Hochwasser: Assekuranz sichert schnelle Hilfe zu

In zahlreichen Überschwemmungsgebieten in Bayern, Sachsen und Thüringen ist noch keine Entspannung in Sicht. Versicherte können sich aber darauf verlassen, dass ihre Versicherer schnell und unkompliziert bei der Beseitigung von Schäden helfen und regulieren, wenn Versicherungsschutz gegen Überschwemmung und Starkregen besteht, lautet die Botschaft des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in einer Pressemitteilung. Um die Menschen in den Hochwasserregionen schnell zu unterstützen, haben Versicherer in Sachsen, Bayern und Thüringen Krisenstäbe eingerichtet. "Gerade in solchen Ausnahmesituationen hat die Versicherungsbranche in der Vergangenheit ihre Leistungsstärke immer wieder unter Beweis gestellt", sagt Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der GDV-Hauptgeschäftsführung.

Der GDV empfiehlt Mietern und Hausbesitzer, die Opfer der Fluten wurden, sich möglichst schnell mit ihrem Versicherer in Verbindung setzen, um zu klären, was als Nächstes zu tun ist. Hierfür stünden Hotlines zur Verfügung.

Im Bundesdurchschnitt besitzen 32 Prozent der Haushalte eine Elementarschadenversicherung. „Viele Menschen haben die Notwendigkeit dieses finanziellen Schutzes erkannt und sich in den vergangenen Jahren versichert. Aber es sind noch zu Wenige. Über 99 Prozent aller Haushalte in Deutschland können wir problemlos gegen Hochwasser und Über-schwemmung versichern“, so von Fürstenwerth. Auch in hochgefährdeten Gebieten könne vielfach Versicherungsschutz gewährt werden, nachdem der Versicherer eine individuelle Risikoprüfung erstellt habe.

Fragen zum Thema Versicherungsschutz vor Überschwemmung und Hochwasser beantwortet der Verbraucherservice des GDV unter der kostenfreien Beratungshotline: 0800/33 99 399.

Bild: © Sabine Hornborstel/

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News