Hotline soll mehr Transparenz bringen

Nach dem Datenskandal bei der Debeka will diese nun die Aufklärung der Vorwürfe vorantreiben. Eigens hierfür richtete der Versicherer eine neutrale Hotline für Mitarbeiter ein.

Die Debeka erklärt, dass sie weiter aktiv an der Aufklärung der Vorwürfe arbeite, die gegen einzelne Mitarbeiter des Unternehmens erhoben wurden. Deshalb hat die Versicherungsgruppe Ende November eine neutrale Hotline zur Aufklärung eingerichtet und die Mitarbeiter zur Mitwirkung aufgefordert. Diese vertrauliche Hotline werde von einem externen erfahrenen Anwalt, der keine sonstigen Mandate für die Debeka wahrnehme, organisiert. So wolle der Versicherer weitere Erkenntnisse und Hinweise gewinnen, ob Verstöße gegen den Datenschutz vorliegen. Mitarbeitern, die Meldung erstatten und sich dabei selbst belasten würden, wurde nach eigenen Angaben weitgehender arbeitsrechtlicher Schutz zugesichert.

Quelle: Debeka
Bildquelle: Debeka


Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News