HUK-Coburg und BdV machen sich für Transparenz in Hausrat stark

Mit mehr und transparenterer Leistung heizt die HUK-Coburg den Verdrängungswettbewerb in der Hausratversicherung an. Die verbraucherfreundliche Gestaltung der Bedingungen wurde in einem zweijährigen Projekt gemeinsam mit dem Bund der Versicherten (BdV) durchgeführt. Insgesamt wurden 1.000 Textpassagen in den Bedingungen neu gestaltet.

„Mit den neuen, klareren Bedingungen, dürfte es künftig weniger Streit mit Kunden geben“, hofft der ehemalige Versicherungsombudsmann und Ex-BGH-Richter Professor Wolfgang Römer bei der Vorstellung des aktualisierten Bedingungswerks in Hamburg. Römer hat zwischen Assekuranz und Verbraucherschützer moderiert. Ein typisches Beispiel für mehr Transparenz sei beispielsweise die Mitversicherung von Garageninhalten. Bisher würde bei den meisten Versicherern die in der „Nähe gelegene Garage“ versichern. „Das ist vollkommen unbestimmt“, so Römer.

Neue Bedingungen in einem Gesamtwerk zusammengefasst
Bei der HUK-Coburg gilt daher nun ein Radius von drei Kilometer von der Wohnung. Die neuen Bedingungen sind nach Aussage von BdV-Vorstand Thorsten Rudnik in einem Gesamtwerk zusammengefasst. Einfachere, kürzere Sätze und weniger Substantive sowie anschauliche Fallbeispiele sollen die Bedingungen lesbarer machen. „Ein Qualitätssiegel wird aber nicht geben“, betonte HUK-Coburg-Vorstand Klaus-Jürgen Heitmann. Alle Beteiligten hoffen, dass sich die neuen Bedingungen am Markt durchsetzen.

Außenversicherung gilt nun für zwölf Monate
Einen ersten Erfolg gibt es schon zu verbuchen: Die Medienversicherung, langjähriger Sachversicherungspartner des BdV, arbeitet gerade an einer weitgehenden Übernahme der HUK-Coburg-Vorlage, die im Leistungsbereich deutlich aufgewertet wurde. So wurde die Entschädigungsgrenze für Wertsachen auf 40 Prozent der Versicherungssumme erhöht, die Außenversicherung gilt nun für zwölf Monate und Sengschäden sowie Trickdiebstahl sind künftig mitversichert.

„Trotz Leistungsausweitungen, der uns einen rund fünf Prozent höheren Schadenaufwand beschert, werden wir die Preise nicht anheben“, erklärte Heitmann. Das könne man sich leisten, denn mit Hausratversicherungen verdiene die Branche ordentlich Geld. Die HUK-Coburg, die derzeit mit rund 2,2 Millionen Verträgen einen Marktanteil von rund neun Prozent hat, wachse hier überdurchschnittlich.

Bedingungen auch für Lebensversicherungen reformieren
Die aktuelle Werbebroschüre mit einem Vorwort von Professor Römer zum Transparenz-Projekt dürfte dieses Wachstum weiter stützen. Dessen Ansicht nach sollten die Bedingungen aller Versicherungssparten verständlicher werden. „Am Ende könnten hier auch die Bedingungen für die Lebensversicherung reformiert werden“, so Römer. Ob dann der BdV, ein ausgemachter Gegner der Lebensversicherung, noch Partner ist, muss bezweifelt werden.

Bild: © Christoph Ruhland /

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News