Ideal erwirbt Rheinisch-Westfälische Sterbekasse von Axa

Die Ideal Versicherungsgruppe in Berlin erwirbt von der Axa Deutschland deren Tochtergesellschaft Rheinisch-Westfälische Sterbekasse Lebensversicherung AG in Essen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Mit Wirkung zum 1. Januar 2013 wird der Seniorenspezialist alle Aktien der Rheinisch-Westfälischen Sterbekasse übernehmen, die im Geschäftsjahr 2011 ein Beitragsvolumen von 17,8 Millionen Euro erzielte und einen Bestand von 116.526 Sterbegeld-Policen verwaltete. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Sterbegeldversicherung in gelabelter Form
Der Axa Konzern hat sich laut eigenen Angaben zum Verkauf entschlossen, um seine Konzernstruktur zu vereinfachen und sich weiter zu fokussieren. Im Exklusivvertrieb und im Verbandsgeschäft von Axa kommt künftig die Sterbegeldversicherung des Berliner Lebensversicherers in gelabelter Form zum Einsatz. Die Ideal schließt damit eine weitere Vertriebsvereinbarung mit einem deutschen Erstversicherer.

Quelle: Ideal Lebensversicherung, Bild: © Gerd Altmann /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News