IfVW: Jetzt für Studiengang MBA-Insurance bewerben

740px 535px
Hochqualifizierte Führungskräfte sind wichtige Faktoren für nachhaltigen Unternehmenserfolg und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Deshalb ermöglicht das Institut für Versicherungswissenschaften e.V. an der Universität Leipzig (IfVW) ab Juni 2017 engagierten Führungs- und Nachwuchsführungskräften mit dem „Master of Business Administration Versicherungsmanagement“ (MBA-Insurance) über den Tellerrand ihrer alltäglichen Arbeit hinauszublicken.

In 24 Monaten erwerben die Studierenden in dem postgradualen berufsbegleitenden MBA-Insurance in sechs Präsenzphasen und ergänzenden Selbststudienphasen fundierte Kenntnisse aus allen relevanten Themengebieten eines Versicherungsunternehmens. Zahlreiche renommierte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis vermitteln profundes Wissen in den Fachbereichen Unternehmensführung, Controlling und Rechnungswesen, Marketing, Finance and Risk Management, Organisation und Human Resources Management, IT-Management sowie internationales und interkulturelles Versicherungsmanagement.

Hochkarätige Praktiker in Führungspositionen
Das Dozentennetzwerk des FIBAA-akkreditierten Studiengangs umfasst zahlreiche renommierte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis. Neben Professoren von Hochschulen aus dem In- und Ausland wird der MBA-Insurance durch hochkarätige Praktiker in herausgehobenen Führungspositionen und Gastreferenten unterstützt.

Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) ist eine internationale Stiftung zur Sicherung der Qualität von Bachelor- und Master-Studiengängen. Das Qualitätssiegel der FIBAA bestätigt die Berufsrelevanz und Qualität der Studiengänge, und es erlaubt dem MBA-Absolventen, die im deutschsprachigen Raum (in erster Linie Deutschland, Österreich, Schweiz) erworbenen Bachelor- und Master-Titel in Deutschland zu führen.

Branchenübergreifendes Netzwerk aufbauen
Neben dem fachlichen Input bietet sich den Teilnehmern zudem die Möglichkeit, ein branchenübergreifendes Netzwerk aufzubauen. Die Vielfalt der Unternehmen - von A wie Admiral Direkt bis Z wie Zurich - bietet den Studierenden exzellente Möglichkeiten, sich auszutauschen und zum Networking.





Bis zum 15. März 2017 können sich Interessenten für die im kommenden Sommer startende Durchführungsrunde bewerben. Die zentralen Zulassungsvoraussetzungen für den MBA-Insurance sind ein staatlich anerkannter Hochschulabschluss, mindestens ein Jahr Berufserfahrung, gute Kenntnisse der englischen Sprache sowie ein Empfehlungsschreiben des Arbeitgebers.

Außerdem verlangt das anspruchsvolle Studienprogramm den Teilnehmer einiges ab, denn sie müssen die beruflichen und akademischen Anforderungen in Einklang bringen.

Erfolgreichen Absolventen des Studiengangs wird von der Universität Leipzig der akademische Grad „Master of Business Administration“ (MBA) verliehen.

Detaillierte Informationen über den Studiengang und den Bewerbungsprozess gibt es unter
.

Quelle: IfVW, MBA Gate; Bild: © IfVW

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News