In eigener Sache: Zehn Jahre Makler-Champions

740px 535px

Die Frage, wie gut der Service der Versicherer für ihre Maklerpartnerbetriebe ist, beschäftigt Versicherungsmagazin bereits sehr lange. Dass sich der Award Makler-Champions in den zehn Jahren seines Bestehens einmal zu einem der anerkanntesten Wettbewerbe zum Thema Service in der Versicherungsbranche entwickeln würde, konnte niemand voraussagen. In einem Sonderheft erläutert Versicherungsmagazin gemeinsam mit dem Kooperationspartner Service Value die Hintergründe des Wettbewerbs.

So steht in einem Interview der anerkannte Service-Experte Claus Dethloff als ausgewiesener Vordenker in der Serviceforschung Rede und Antwort. Dethloff ist geschäftsführender Gesellschafter der Service Value GmbH. Er studierte Psychologie im Diplomstudiengang und promovierte zum Dr. rer. pol. An der Universität zu Köln. Als ausgewiesener Methodiker entwickelte er Rating-Verfahren zur Servicequalität.

Welche Serviceleistungen Versicherer bieten

In dem Auftaktartikel in Versicherungsmagazin mit der Überschrift "Start des Wettbewerbs Makler-Champions" wurden die Weichen 2010 für eine rückblickend beispiellose Untersuchungsreihe gestellt, die bis auf Weiteres auch einzigartig im Kontext von Maklerbefragungen ist und bleiben wird. Im Untertitel stand zu der Zeit die Fragestellung, welche Versicherer die besten Leistungen für Versicherungsmakler erbringen. Denn schon damals haben die Versicherer versprochen, ihre Maklerorientierung zu verbessern. Doch einige Fragen konnten nicht oder nur ansatzweise beantwortet werden, nämlich diese:

  • Welche konkreten Vorteile haben Makler bis dahin wahrgenommen?
  • Welche Gesellschaften haben sich für die Makler bis dahin empfohlen?
  • Wo lag erheblicher Verbesserungsbedarf aus Sicht der Makler im Einzelnen und im Allgemeinen vor?

Die servicestärksten Versicherer

Zehn Jahre Makler-Champions – was liegt da näher, als zu untersuchen, wer sich innerhalb einer Dekade unter seinesgleichen behaupten konnte, wer über einen so langen Zeitraum zu überzeugen wusste und wen die Makler in diesem Wettbewerb Award als besonders servicestark erachten.

Hier geht’s zum Sonderheft.

Autor(en): Bernhard Rudolf

Zum Themenspecial "Award"

 

Alle Branche News