Innovationspreis der Assekuranz – was die Gewinner sagen

740px 535px

Seit vergangener Woche suchen wieder das Software- und Analysehaus Morgen & Morgen und Versicherungsmagazin mit dem Innovationspreis der Assekuranz die innovativsten Produkte der Versicherungsbranche. Dort werden praxisorientierte Produktinnovationen der Versicherungswirtschaft bewertet und ausgezeichnet. Einsendeschluss der einzureichenden Unterlagen ist der 17. Juni 2020. Versicherungsmagazin befragte zum Innovationspreis einen Gewinner des Vorjahres, Hajo Schmitz, Leiter Innovation und Angebotsservice, Axa Krankenversicherung, der mit dem Produkt "Axa ActiveMe-U" in allen drei Kategorien Produktdesign, Kundennutzen und Digitalisierung mit Gold ausgezeichnet wurde.

Wie hat sich das ausgezeichnete Produkt entwickelt? Wie erfolgreich war es am Markt?

ActiveMe ist seit knapp einem Jahr auf dem Markt, und wir sind mit den bisherigen Zahlen zufrieden. Offensichtlich haben wir es mit ActiveMe – dem bislang breitesten Gesundheitsangebot am PKV-Markt – geschafft, die Erwartungen von Kunden und Vertrieb an eine moderne Krankenversicherung zu erfüllen. ActiveMe ist der erste private Krankenvollversicherungstarif, der von Präventionskursen über digitale Services bis hin zu attraktiven Verhaltensbonifikationen alle Vorteile eines innovativen Gesundheitsangebots bündelt und damit deutlich über die gewohnten Leistungen anderer KV-Produkte hinausgeht. Insbesondere mit seinen digitalen Elementen schlägt der Tarif eine neue Richtung ein. Und auch folgende Bestandteile im "Gesamtpaket" lassen die Akzeptanz bei Vertriebspartnern und Kunden kontinuierlich wachsen: Kostendämpfende Elemente wie zum Beispiel Generika-Regelungen, konkrete Gesundheitsangebote für Prävention bezeihungsweise Vorsorge, prozentualer Selbstbehalt, auslösender Faktor von drei Prozent sowie ein umfangreiches, innovatives und stetig zunehmendes Serviceangebot. In den kommenden Monaten rechnen wir daher beim ActiveMe mit weiter steigenden Verkaufszahlen.

Was war die größte Herausforderung bei der Vermarktung des Produkts? Inwieweit hat die Auszeichnung mit dem Innovationspreis der Assekuranz dabei geholfen?

Mit ActiveMe haben wir quasi einen Paradigmenwechsel in der PKV angestoßen. Vor allem die breite Ausrichtung auf Prävention und die vielen digitalen Angebote innerhalb von ActiveMe sind für eine Krankenvollversicherung in Deutschland völlig neu, so dass wir bei der Tarifeinführung von einer gewissen Eingewöhnungsphase sowohl bei unseren Vertriebspartnern als auch bei den Endkunden ausgegangen sind. Entscheidend war und ist es daher im Rahmen der Vermarktung aufzuzeigen, dass wir mit dem ActiveMe ein Gesundheitsangebot geschaffen haben, das konkret auf aktuelle Kundenbedürfnisse ausgerichtet ist: Einerseits kommt es dem Wunsch der Kunden nach Unterstützung eines gesundheitsbewussten Verhalten nach, andererseits fokussiert es sich auf digitale Elemente wie den Online-Arzt, telemedizinische Begleitungen sowie digitale Medizinprodukte. Über das Gesundheitsportal "Meine Gesundheit von Axa" haben die Kunden zum Beispiel Zugang zur digitalen Patientenakte. Das Produkt richtet sich also an besonders gesundheitsbewusste und digital-affine Menschen. Natürlich war und ist eine Auszeichnung wie der Innovationspreis der Assekuranz auch sehr hilfreich für unsere Vermarktung. So stellt der Preis und die damit verbundene Bewertung durch eine unabhängige Jury eine weitere Bestätigung der Qualität und des konkreten Kundennutzens von ActiveMe dar. Die dreimalige Auszeichnung mit Gold in unterschiedlichen Kategorien des Innovationspreises spricht für sich.

Welche Innovationsfelder sehen Sie für Ihr Haus in naher Zukunft? Wie streuen Sie innovative Produkte in den Maklermarkt?

Wir sind überzeugt, dass das Modell Krankenversicherung, wie wir es seit Jahrzehnten kennen, mittelfristig ausgedient hat. Wir müssen die Versicherung vielmehr als Absicherung von Gesundheit und Wohlbefinden verstehen. Es wird nicht mehr reichen, das Angebot auf den reinen Versicherungsschutz durch Zahlung im Krankheitsfall zu begrenzen, sondern hier sprechen wir von Gesundheit und – im weitesten Sinne – auch von "Lifestyle". Unseren Versicherten bieten wir bei Axa bereits jetzt ein komplettes Ökosystem im Bereich Gesundheit an. Wir denken ganzheitlich entlang der sogenannten Gesundheitsreise, der "Health Journey". Gemeinsam mit Partnern haben wir schon vor Jahren angefangen, mit dem "gesundheitsservice360°" ein umfassendes Leistungs- und Gesundheitsmanagement einzuführen, um unsere Versicherten ganzheitlich zu begleiten. Außerdem belohnen wir in unseren Vollversicherungstarifen wie Elementar Bonus, Vital und eben auch mit dem neuen Angebot „ActiveMe“ gesundheitsbewusstes Verhalten, um so einen Beitrag zur Gesunderhaltung und damit zur Kostenvermeidung zu leisten.

Wir sind überzeugt, dass moderne Krankenversicherungen innovative Elemente entlang der gesamten Versorgungskette anbieten müssen: Der Zugang zu digitalen Medizinprodukten, ein Online-Arzt und weitere telemedizinische Services werden bald zu einer Selbstverständlichkeit. Bei Axa bieten wir solche digitalen Service- und Therapieangebote im Rahmen des "gesundheitsservice360°" unseren Kunden aktiv an – und dies bereits seit vielen Jahren. Damit bietet Axa das umfassendste digitale Serviceangebot im PKV-Markt, so die Ergebnisse der Studie von Mücke-Sturm & Company aus dem Jahr 2019. Auch digital wollen wir ein erlebbarer Gesundheitspartner unserer Kunden sein, der sie eng begleitet. Die Digitalisierung bietet uns hierbei die Möglichkeit, einfacher und direkter mit unseren Kunden in Kontakt zu treten, ihnen neue – an ihren konkreten Bedürfnissen orientierte – Services zu bieten und so auch dazu beizutragen, dass unsere Kunden langfristig gesund bleiben.

Und wie wir innovative Produkte streuen? Gerade im Maklermarkt ist es wichtig, Angebote zu platzieren, die außergewöhnlich und genau auf den heutigen Kundenbedarf zugeschnitten sind. Wir führen daher bei allen Produktentwicklungen, natürlich auch 2019 für ActiveMe, eine systematische Lernreise bei Maklern durch, um deren Anforderungen an ein modernes Krankenversicherungsangebot genau zu ermitteln. Dabei war es uns auch wichtig zu erfahren, wie wir den Makler im Verkaufsprozess am besten unterstützen können. Darauf basierend haben wir für ActiveMe ein Salestool entwickelt, das der Makler beim Kundengespräch direkt anwenden kann. Das Gesundheitsangebot wird dem Kunden spielerisch mit Hilfe von Animationen und Erklärfilmen nähergebracht. Das bietet Vorteile sowohl für Makler als auch Kunden: Der Makler hat die Sicherheit, keinen relevanten Aspekt hinsichtlich Kundenbedarf und Angebot zu vergessen und dem Kunden werden die Informationen unterhaltend vermittelt. Mit dem Sales Tool ist einiges möglich: Angefangen vom Abruf eines Erklärfilms über das Serviceangebot "Onlinearzt", über die Berechnung des Body Abdomen Index bis hin zur Option, einen Bonus bei Normalgewicht zu erhalten. Der Abschluss des Tarifs ist zudem vollständig digital möglich. Ebenso innovativ gestalten wir auch unsere weiteren Produkt-Informationen für den Vertrieb. Das Spektrum reicht hier von Videokursen über digitale Messen bis hin zu kurzen Videosequenzen, um die Produkthighlights auf Social-Media-Kanälen darzustellen. Wir bieten die Tools, die für moderne Verkaufstechniken heute benötigt werden.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News