Kampf dem jugendlichen Alkoholkonsum

Die Knappschaft und der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband haben kürzlich mit der „Hackedicht - Schultour der Knappschaft" ein bundesweites Präventionsprojekt gegen Alkoholmissbrauch von Kindern und Jugendlichen gestartet.

"Prävention ist bei der Knappschaft und dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) ein Schwerpunkt ihrer Arbeit", so die Aussage der beiden Unternehmen. Der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, und der Erste Direktor der Knappschaft, Dr. Georg Greve, unterzeichneten vor einigen Tagen einen Kooperationsvertrag. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für den Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren.

Präventionsprojekt an 36 Schulen in zwölf Städten
Ab Herbst werden die Knappschaft und der Kinderschutzverband das gemeinsame Präventionsprojekt „Hackedicht - Schultour der Knappschaft" an 36 Schulen in zwölf Städten durchführen. Schauspieler und Kabarettist Eisi Gulp wird dabei mit einem amüsanten Bühnenprogramm Schülern ab der Jahrgangsstufe sieben zum kritischen Nachdenken über die Risiken des Alkoholkonsums anregen.

Rund drei Viertel der 12- bis 17-Jährigen geben laut Bundesministerium für Gesundheit an, schon einmal Alkohol getrunken zu haben. Als Hauptgrund nannten die Jugendlichen „Frust" oder das „Bedürfnis, endlich mal locker zu werden". 25.700 betrunkene Kinder und Jugendliche mussten 2008 wegen der Folgen des übermäßigen Alkoholkonsums im Krankenhaus behandelt werden. In Deutschland sterben jährlich 73.000 Menschen an den Folgen des Alkoholmissbrauchs.

Ab sofort Teilnahme möglich
Weiterführende Schulen aller Schulformen aus Berlin, Bochum, Cottbus, Dresden, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München, Rostock und Saarbrücken können sich ab sofort um die Teilnahme an der „Hackedicht - Schultour der Knappschaft" bewerben.
Nähere Informationen finden Sie unter http://www.hackedicht-tour.de/

Quelle: Die Knappschaft

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News