KarstadtQuelle Versicherungen zufrieden mit abgelaufenem Geschäftsjahr

Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben die KarstadtQuelle Versicherungen eigenen Angaben zufolge die Milliardengrenze bei den gebuchten Bruttobeiträgen überschritten - was eine Steigerung von zehn Prozent bedeute. Der Jahresüberschuss sei um 22 Prozent auf 33,7 Millionen Euro gestiegen und die Zahl der Verträge erhöhte sich um elf Prozent auf 5,3 Millionen. Das Neugeschäft liege knapp über dem Vorjahr. Über 450.000 Policen konnte der Direktversicherer der Ergo-Gruppe 2007 in diesem Bereich neu abschließen. Insgesamt habe der Versicherer 3,5 Millionen Kunden.

Die Krankenversicherungs-Sparte des Direktversicherers biete ausschließlich Ergänzungsversicherungen zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). 450.000 neu abgeschlossene Zahnzusatz-Policen konnte der Versicherer hier verzeichnen. Vorstandsvorsitzender Peter M. Endres: „1,2 Millionen Zahnzusatz-Policen sind zum Jahresabschluss 2007 in unserem Bestand.“ Bei den laufenden Beiträgen gab es jedoch einen Rückgang um 17 Prozent, der aber durch ein Plus von 23 Prozent bei den Einmalbeiträgen ausgeglichen werden konnte.

Auf Zielgruppe „Zweite Lebenshälfte“ eingestellt
Der deutsche Direktversicherer fokussiert seit seiner Gründung auf die Zielgruppe „Zweite Lebenshälfte“: 2,7 Millionen der insgesamt 3,5 Millionen Kunden gehörten 2007 dieser Zielgruppe an. Daneben konzentrieren sich die KarstadtQuelle Versicherungen auch auf Themen wie Zahngesundheit oder Sterbegeld. Im vergangenen Jahr kamen 172 Mitarbeiter neu dazu. Damit erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten unternehmensweit auf 1.849. Am Unternehmensstandort in Nürnberg gibt es 1.629 Mitarbeiter. Auch 2008 will das Unternehmen mehr als 200 neue Stellen schaffen.

Das Unternehmen will den Fokus künftig auf die Themen Pflege und Altersvorsorge, aber auch auf die Ansprache jüngerer Zielgruppen legen. Die geplanten Marktinvestitionen würden zwar zu einem vorübergehenden Gewinnrückgang führen, sich aber langfristig positiv auswirken, ist sich Endres sicher.

Quelle:

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News