Kein Anschluss unter dieser Webside

740px 535px
Deutsche Versicherer hinken bei der Nutzung von Social Media zur Kundenkommunikation anderen Branchen hinterher. Während erstauliche 74 Prozent der deutschen B2B-Unternehmen einen Auftritt im privat genutzten Netzwerk Facebook haben, sind es in der Assekuranz aktuell nur 56 Prozent. Dies ist ein Ergebnis der Studie "Versicherungen Online 2014" von Absolit Consulting.

Für die Studie analysierte das Beratungsunternehmen die 42 online-aktivsten deutschen Versicherer. Selbstverständlich hatten alle untersuchten Anbieter eine Telefonhotline, aber angedockt an die sozialen Netzwerke sind noch nicht alle. Vorreiter im Social Web sind die Aachen-Münchner, Basler sowie die Nürnberger.

Kunden sind dankbar über schnelle Antworten

Studienautor Dr. Torsten Schwarz kritisiert, die mangelnde Online-Präsenz der Versicherer. Schließlich sei ein Netzwerk wie Facebook gut geeignet Kundenanfragen zu bündeln und zu beantworten: "Die durchschnittlich drei Fragen, die pro Tag kommen, sollten doch zu beantworten sein"."Kunden sind überaus dankbar, wenn Anfragen über Facebook und Twitter zeitnah beantwortet werden", weiß Schwarz.

Im Web präsent sind alle Versicherungen, wobei Huk24, Allianz, Ergo Direkt, R+V und Axa am aktivsten sind. Viele ungenutzte Chancen bestünden jedoch bei der Neukundenakquise im Internet. Schwarz beleuchtet dies an folgendem Beispiel: Mit ihrem Eigennamen stünden alle Versicherer in den Suchmaschinen ganz oben. Anders jedoch bei generischen Begriffen wie "Hausratversicherung" oder "Kfz-Versicherung". Hier gelinge es nur wenigen, auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen. DEVK, R+V sowie Gothaer stünden vorne, andere suche man vergeblich. Selbst Direktversicherer, die ja auf neue Kunden aus dem Web angewiesen seien, nutzten nicht alle Möglichkeiten.

Webpräsenz, Suchmaschine und Social Media untersucht
Für die Berechnung der Onlinepräsenz analysierte Absolit 24 Kriterien, wie Besucher der Website, Reputation und Anzahl der Seiten einer Website. Die Anzahl der Suchworte, mit denen ein Anbieter in den Top-Positionen von Suchmaschinen erscheint, wurde ebenso erfasst, wie die Anzahl verlinkender Domains. Für die Ermittlung der Aktivität im Social Web wurden Facebook, Twitter und Google+ untersucht. Wie viele Fans und Follower hat ein Unternehmen, wie aktiv sind diese und wie oft wird die Marke erwähnt? Aus allen Messwerten wurde für die drei Bereiche Web, Suchmaschinen und Social Web jeweils ein Index ermittelt. Aus der Summe der Indizes errechnete sich das Ranking .

Diese Versicherer wurden analysiert:
Aachen-Münchener, Allianz, Alte Leipziger, Arag, Asstel, Axa, Barmenia, Basler, BGV, Continentale, Cosmos Direkt, DA Direkt, Debeka, DEVK, Ergo, Ergo Direkt, Generali Deutschland, Gothaer, Hannoversche, Hanse-Merkur, HDI, Huk24, Huk-Coburg, Itzehoer, LVM, Mannheimer, Münchener Verein, Nürnberger, Provinzial Nord West, Provinzial Rheinland, R+V, Signal Iduna, SV, Talanx, VGH, VHV, VKB, Volksfürsorge, Westfälische Provinzial, Wüstenrot & Württembergische, WWK, Zurich Deutschland

Quelle: Absolit Consulting

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News