Kirchliche Versicherer wollen Vertrieb massiv ausbauen

Um ihr Wachstum stärker zu forcieren, setzen die Versicherer im Raum der Kirchen (VRK) auf einen massiven Ausbau ihrer Vertriebsorganisation. Die drei unter dem Dach der VRK Holding zusammengefassten Versicherer Bruderhilfe Sachversicherung, Familienfürsorge Lebensversicherung und PAX-Familienfürsorge Krankenversicherung konnten ihre Geschäftsergebnisse nach eigenen Angaben deutlich verbessern.

Ende 2004 hatte die HUK Coburg die Mehrheit an der VRK Holding übernommen. Die Restrukturierung der drei Gesellschaften sei im vergangenen Jahr planmäßig abgeschlossen worden. Hierzu hatten die drei VRK verschiedene Prozesse und Produkte der HUK übernommen.

Zusammen haben die Versicherer im Raum der Kirchen im Geschäftsjahr 2007 bei rund 530.000 Versicherten Beitragseinnahmen von knapp 430 Millionen Euro erzielt. Alle drei Gesellschaften widmen sich dem Marktsegment Kirche, Diakonie und Caritas, das auf etwa vier Millionen Personen geschätzt wird.

Aufgrund der steigenden Nachfrage wollten die Versicherer im Raum der Kirchen nun in den nächsten Jahren ihre Vertriebsorganisation ausbauen. So sei geplant, mehrere Hundert hauptberufliche Agenturleiter, die exklusiv für die VRK vermitteln, als selbstständige Außendienstvertreter zu suchen.

Quelle:



Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News