Kostenlose Lizenz soll Vermittler unterstützen

740px 535px

Das BVK-Präsidium verstärkt seine Digitalisierungsoffensive für Vermittlerbetriebe. Durch den Ausbau der Kooperation mit dem Softwareentwickler Flexperto können 500 Vermittlerbetriebe ihre Optionen für die Videoberatung durch eine kostenlose Sechs-Monats-Lizenz erweitern.

Präsident Michael H. Heinz kommentiert diesen Schritt folgendermaßen: „Wir haben uns nach Beratungen mit Experten und durch umfangreiche Recherchen für diesen Partner entschieden, weil er eine extrem hohe Orientierung am gesamten Geschäftsprozess von Vermittlerbetrieben nachweisen konnte.“

Versicherungsvermittler sind auch in Zeiten der Corona-Pandemie bestrebt, den Kontakt zu ihren Kunden zu halten. Auch wenn dies oft nur telefonisch oder via Video-Beratung möglich ist.

Suboptimale Lösungen und unnötig hohe Barrieren

Der Markt für die entsprechenden Tools ist breit, aber längst nicht jede Lösung erfüllt die spezifischen Anforderungen der Vermittlerbetriebe, ist datenschutzrechtlich unbedenklich. Doch der für Digitalisierungsfragen zuständige Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), Andreas Vollmer, muss feststellen: „Viele Kolleginnen und Kollegen haben noch nicht das passende Tool gefunden oder hatten bisher keinen Zugriff auf ausreichend viele Alternativen. Die Folge sind suboptimale Lösungen und unnötig hohe Barrieren für Vermittler, die sich zwar grundsätzlich positiv gegenüber der Videoberatung zeigen, aber noch nicht endgültig orientiert haben.“

 

 

 

Rechtsgültige Unterschrift einfach über Smartphone oder Tablet

Dies soll nun mit dem neuen Angebot des BVK anders werden: Mit der Flexperto-Software können Vermittler nicht nur über Videotelefonie beraten, der komplette Beratungsprozess wird digital abgebildet. Durch das „Bildschirm-Teilen“ können Berater und Kunden Produktunterlagen, Verträge und Formulare gemeinsam durchgehen. Komplexe Sachverhalte können mittels einer virtuellen Tafel veranschaulicht werden und dies, ohne dass eine App installiert werden muss. Der Grund: Die Software ist Browser-basiert. Der krönende Abschluss einer jeden Beratung ist die rechtsgültige Unterschrift. Der Kunde braucht dafür lediglich ein Smartphone oder Tablet.

Die Gratis-Lizenzen von Flexperto erhalten Mitglieder über die Website der BVK-Dienstleistungsgesellschaft mbH.

Quelle: BVK

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News