Kreditversicherung: Makler gründen Bundesverband

Sieben der größten deutschen Kreditversicherungsmakler haben die Gründung einer eigenständigen Interessenvertretung bekanntgegeben, die Lobbyarbeit gegenüber Versicherern, Unternehmen und Politik leisten soll. Präsident von "BARDO - Bundesverband der Kreditversicherungsmakler e. V." ist Herbert Hartwig (Foto).


Hinter dem Verbandsnamen stehen derzeit sieben Maklerfirmen, die nach Auskunft des Sprechers Kai Engelsberg rund die Hälfte des durch Makler in der Kreditversicherung platzierten Prämienvolumens repräsentieren. Dies sind Aon, CCC, Funk, GGW, Gracher, Hansekontor und Südvers. Der Name BARDO geht übrigens auf den Italiener Bardo aus Pisa zurück, der im 14. Jahrhundert lebte und als einer der ersten Versicherungsmakler gilt. Der Sitz des Verbandes ist Hamburg. Vorsitzendes des siebenköpfigen Führungsgremiums ist Vorstandschef Helmut Piplack (Aon), Herbert Hartwig (GGW) vertritt als Präsident die Interessen des Verbandes und seiner Mitglieder.

Markt immer unübersichtlicher
Die Gründung eines eigenständigen Verbandes steht laut Engelsberg schon seit langem auf der Agenda, da der Markt für Kreditversicherungen nicht zuletzt durch den verstärkten Markteintritt von Versicherern aus dem Vereinigten Königreich zunehmend unübersichtlich geworden ist. "Für Makler wird es entsprechend immer schwieriger, sich komplett im Markt der Versicherer und ihrer Produkte auszukennen und ihre Kunden adäquat zu beraten", macht er deutlich.

Zugleich ist der Bedarf an Speziallösungen so groß wie noch nie, wie Präsident Hartwig betont. Daher habe sich der Verband vorgenommen, durch transparente Leistungsvergleiche seiner Mitgliedsunternehmen und anspruchsvolle Beratungsstandards dazu beizutragen, dass das Kundenvertrauen in die Kreditversicherung weiter zunimmt. In den Krisenjahren 2008 und 2009 hatte das Vertrauen wegen massiver Limitstreichungen gelitten, sich aber in den letzten Jahren wieder erholt. „Mit klaren Qualitätsstandards, die unsere Mitglieder erfüllen müssen, wollen wir dafür sorgen, dass unsere Makler fit sind und ihre Kunden optimal beraten“, so Sprecher Engelsberg.

Schon Anfragen aus dem Ausland
Der Verband steht grundsätzlich allen Maklern offen, die sich zu den Qualitätsstandards bekennen. Zu den Standards selbst gab es noch keine Auskünfte. Der Markt der Kreditversicherungsmakler ist durchmischt. Neben großen Firmen wie Marsh - noch kein Mitglied - gibt es etliche Mittelständler, aber auch klassische "Einhandsegler", wie Engelsberg betont. Auch ausländische Makler sind willkommen, Anfragen aus Frankreich gibt es bereits. Das Geschäft mit Kreditversicherungen selbst ist stark abhängig von der Wirtschaftslage. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit hoher Ausfallwahrscheinlichkeit steigt die Nachfrage.

Bild: © BARDO

Autor(en): Elke Pohl

Alle Branche News