Landesschadenhilfe erhält A-Bewertung durch Assekurata

Die hat bei der Überprüfung des Vorjahresratings durch Assekurata die Bewertungsstufe A erreicht. Honoriert worden war vor allem die sehr gute Sicherheitslage des Unternehmens, heißt es in einer aktuellenMitteilung.

In der Vergangenheit habe die Gesellschaft erwirtschaftete Erträge zum Ausbau der eigenen Sicherheitspotenziale genutzt, heißt es zur Begründung. So belaufe sich die Eigenkapitalquote derzeit auf rund 114 Prozent. Bei der Risikotragfähigkeit der Landesschadenhilfe habe Assekurata insbesondere die Entwicklung des Geschäftsjahres 2006 in Anschlag gebracht.

Die Ertragslage des Unternehmens habe die Rating-Agentur mit weitgehend gut bewertet. Hier könnten Schwankungen in der Schadenbelastung aufgrund der vergleichsweise geringen Unternehmensgröße stärker auf die Ertragslage einwirken, so die Landesschadenhilfe. Insbesondere im Geschäftsjahr 2006 sei das Unternehmen durch mehrere Großschäden betroffen gewesen. Für 2007 prognostiziert die Landesschadenhilfe dagegen wieder ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Sowohl in der Versicherungstechnik als auch den Kapitalanlagen könne das Unternehmen wieder höhere Erträge ausweisen.

Im Rahmen der von Assekurata durchgeführten Kundenbefragung bescheinigten die Kunden dem Versicherer eine weitgehend gute Kundenorientierung. Ein wesentlicher Aspekt sei dabei das Vertrauen in das Unternehmen. Zur weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit will der Versicherer die Verkürzung von internen Prozesszeiten sowie den Ausbau der Beratungsfähigkeit innerhalb des Vertriebes vorantreiben. Im Bereich der Schadenregulierung sei die Landesschadenhilfe nach Auffassung von Assekurata durch ihre „persönlichen und flexiblen Betreuungsmöglichkeiten bereits sehr kundenorientiert aufgestellt“.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News