Lesen Sie! Es verlängert Ihr Leben!

740px 535px

Wer regelmäßig liest, lebt länger und ist glücklicher. Doch wichtig dabei: die Art der Lektüre. „Wer nur eine halbe Stunde täglich mit dem Lesen eines Buches verbringt, hat einen signifikanten Überlebensvorteil gegenüber Nichtlesern“, erklärt Becca R. Levy von der Yale-University. Die wichtigsten Aspekte einer Studie.

Die Aussage von Becca R. Levy fußt auf Ergebnissen einer Langzeitstudie, an der Levy als Autorin beteiligt war. Für die Untersuchung wurden rund 3.600 Menschen, die über 50 Jahre alt waren, in drei Gruppen eingeteilt: Nichtleser, Personen, die wöchentlich bis zu 3,5 Stunden lasen, und die Büchernarren, die mehr als 3,5 Stunden pro Woche schmökerten. Nach zwölf Jahren stand fest: Vielleser lebten im Schnitt fast zwei Jahre länger als Nichtleser. Andere Einflussfaktoren auf die Lebenserwartung wie Geschlecht, Gesundheitszustand, Bildung und Alter wurden dabei bereits ausgeklammert.

Ursachen für verlängerte Lebenszeit noch nicht gefunden

Warum Leseratten länger leben, ist aber bislang noch nicht klar. Lesen regt zwar nachweisbar die Vorstellungskraft an und trainiert die kognitiven Fähigkeiten. Neben der Konzentration wird auch die emotionale Intelligenz gefördert und das Vokabular erweitert. Doch ob es genau diese positiven Effekte sind, die sich lebensverlängernd auswirken, ist bislang unklar.

Die Untersuchung hat aber auch ergeben: Das Schmökern in Zeitungen und Zeitschriften hat hingegen keinen signifikanten Einfluss auf die Lebenserwartung. Das nährt den Verdacht, dass das kognitive Training schon eine wichtige Rolle spielt.

Bezüge finden und kritisch hinterfragen

Anders als bei einer Zeitung steigt der Leser bei Lektüre eines Buches tief in die Geschichte ein. Das Gehirn ist mehr gefordert. Es muss Zusammenhänge herstellen, Bezüge zwischen den Kapiteln finden und kritisch hinterfragen. „Deep Reading“ nennt man diesen Zustand – ein optimales Training fürs Gehirn und die beste Prävention für den kognitiven Verfall im Alter. Dabei spielt es keine Rolle, ob in einem Roman, Krimi oder Sachbuch gelesen wird.

Möglicherweise ist es auch die höhere Lebenszufriedenheit, die Bücherfans länger leben lässt. Denn Leser sind glücklicher. Das ergab eine Untersuchung in Großbritannien. Bei Personen, die nur 20 Minuten pro Woche lasen, war demnach die Wahrscheinlichkeit, dass sie zufrieden mit ihrem Leben waren, um ein Fünftel höher als bei Nichtlesern. Diese berichteten dagegen, dass sie häufiger depressiv gestimmt sind.

Durch Lesen besser mit Lebenskrisen umgehen

Die positive Wirkung des Lesens auf das Wohlbefinden führt Studien-Autorin Josie Billington von der Universität Liverpool zum einen auf den Entspannungseffekt zurück. Durch die Konzentration bei der Lektüre und das Eintauchen in eine Parallelwelt würden die eigenen Sorgen und Belastungen verschwinden. Leser könnten zudem leichter mit Lebenskrisen umgehen. Denn Bücher stärken laut Billington die Fähigkeit, schwierige Situationen zu bewerten undalternative Lösungen zu entwickeln.

Quelle: GDV Newsletter

Unsere besonderen Lesetipps für Sie

Auch Springer Nature hilft Ihnen, Ihre Lebenszeit zu verlängern! :-)
Fundierte und interessante Fachliteratur finden Sie unter anderem auch auf https://www.springer.com/de/business-management/finanzierung-banken

oder auch bei https://www.springer.com/de/book/9783834946249

Aber auch die intensive und genaue Lektüre unserer Fachzeitschrift "Versicherungsmagazin" kann Ihr Leben vielleicht verlängern, aber ganz sicher bereichern! :-) Werden Sie Abonnent von Versicherungsmagazin. Wir freuen uns auf Sie!

http://emag.springerprofessional.de/Versicherungsmagazin

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News