Lockdown sorgte für Rückgang der tödlichen Unfälle

740px 535px

Die Corona-Pandemie hat in Bezug auf Verkehrstote auch ihr Gutes: Laut dem Statistischen Bundesamt ist im ersten Halbjahr 2020 die geringste Zahl an tödlichen Verkehrsunfällen seit der deutschen Vereinigung zu verzeichnen.

Demnach sind bis Ende Juni 2020 1.281 Personen im Straßenverkehr tödlich verunglückt. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 1.476 Unfalltote, ein Rückgang um 13,2 Prozent. Auch die Zahl der Verletzten sank. Noch nie seit der deutschen Vereinigung im Jahr 1990 wurden von Januar bis Juni weniger Menschen bei Verkehrsunfällen getötet oder verletzt, so die Statistiker. Grund für die positive Entwicklung sei das geringere Verkehrsaufkommen während des Corona-bedingten Lockdowns.

Infografik: Zahl der Unfalltoten sinkt auf Tiefstand | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "Corona"

 

Alle Branche News