Lurse übernimmt von HDI Pensionsmanagement

740px 535px

Lurse erwirbt zum 1. Mai 2023 eine Verwaltungseinheit von HDI Pensionsmanagement. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Vertragspartner unterzeichnet. Mit dem Geschäftsbereich übernimmt Lurse die Administration von rund 80.000 Bestandskonten im Segment Lebensarbeits- und Altersteilzeitsystemen sowie Contractual Trust Arrangements (CTAs) und Unterstützungskassen mit mehr als 2.000 Trägerunternehmen.

Zusätzlich zur Geschäftseinheit übernimmt Lurse bAV-Spezialistinnen und Spezialisten und Mitarbeitende aus der Software-Entwicklung, damit eine reibungslose Verwaltung weiterhin möglich ist.

Will Geschäftsbereich digitale Bestandsverwaltung in der bAV stärken

Mit der Übernahme will Lurse, Strategieberater und Spezialist für HR- und bAV-Systeme, seinen Geschäftsbereich „digitale Bestandsverwaltung in der betrieblichen Altersversorgung (bAV)“, insbesondere für EbAVs (Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung) und Unternehmen der Finanzdienstleistungsindustrie stärken.

Lurse versteht sich als Prozess- und Kostenoptimierer in der Bestandsverwaltung für Unternehmen, Versicherer, Banken und EbAVs. Den neu gewonnenen Kundinnen und Kunden von HDI soll gewährleisten werden, dass ihre Verträge dauerhaft und zuverlässig fortgeführt wurde. Über die digitale Administrations-plattform „P Live“ verwaltet Lurse bAV-Verträge für Unternehmen, Versicherer und Fondsgesellschaften.

HDI-Mitarbeitende sollen im Frühjahr 2023 zu Lurse kommen

Die Integration der bAV-Spezialistinnen  und -Spezialisten von HDI in das Lurse-Team ist für das Frühjahr 2023 geplant. Die Übergabe der operativen Bestandsverwaltung und die Migration der Bestände auf die digitale Plattform „P Live“ von Lurse soll in enger Zusammenarbeit mit der HDI Pensionsmanagement ablaufen.

Mit der Übertragung aufwendiger und kostenintensiver Verwaltungsmandate plant HDI, sich auf seine aktuariellen und rechtlichen Dienstleistungen zu konzentrieren. Folglich verantwortet HDI weiterhin die aktuariellen Gutachten in diesem Segment.

Durch die Migration des Bestandes auf eine zukunftsfähige IT-Plattform will Lurse hohe Effizienzsteigerungen in der Administration erzielen. Für die betroffenen Trägerunternehmen, Anwärterinnen un Anwärter sowie und Pensionärinnen und Pensionäre soll diese Veränderung eine einfache, schnelle und weiterhin verlässliche Verwaltung ihrer Versorgungszusagen bewirken.

Quelle: Lurse

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "bAV"

 

Alle Branche News