LV-Kunden wollen Beispielrechnungen vor Vertragsschluss

Welche Informationen spielen für Kunden in Sachen Lebensversicherung (LV) die größte Rolle? Was ist ihnen bei der privaten Altersvorsorge am wichtigsten? Diese und anderen Fragen hat das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag der bei einer aktuellen Umfrage untersucht und herausgefunden: Die Kunden wollen konkrete Beispielrechnungen und Sicherheit.

So gaben 81 Prozent der rund 1.800 Befragten an, dass sie im Vorfeld eines Vertragsschlusses gerne vorgerechnet sehen wollen, wie die späteren Auszahlungen aussehen. Sie wollen konkrete Angaben zur erwarteten monatlichen privaten Rente und zum Auszahlungsbetrag für verschiedene Laufzeiten und Beitragshöhen.

Auf den zweiten Blick interessieren Rendite, Rentenlücke und Risiken
Ebenfalls wichtig sind Versicherungskunden Informationen zur Rendite (66 Prozent), zur persönlichen Rentenlücke (59 Prozent) sowie ein Überblick über mögliche finanzielle Chancen und Risiken verschiedener Produkte (56 Prozent). Dabei komme es den Befragten neben schriftlichen Informationen auch auf eine individuelle Beratung an, so die Hamburg Mannheimer.

Für den Rückkaufswert der Versicherung interessieren sich 50 Prozent, regelmäßige Informationen über die Wertentwicklung der Versicherung empfinden 49 Prozent der Studienteilnehmer als relevant. Informationen zu den Verwaltungskosten und Provisionen hingegen haben nur für 41 Prozent Priorität, heißt es weiter. "Ob es nach Einführung der Produktinformationsblätter bei dieser Gewichtung bleibt, werden die nächsten Monate zeigen", kommentiert Johannes Lörper, im Vorstand des Versicherers zuständig für die private Altersvorsorge. "Wir werden die Erfahrungen unserer Vertriebe gespannt verfolgen."


Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News