LV-Rating: Acht Versicherer erhalten 5 Sterne

740px 535px

Das Analysehaus Morgen & Morgen (M&M) hat sich zum 26. Mal die Lebensversicherer zur Brust genommen und untersucht, wie sie sich im Markt behaupten und wie kundenfreundlich die Unternehmen sind. Acht von 63 Versicherern erreichten eine ausgezeichnete Bewertung.

Das "M&M Rating LV-Unternehmen" bewertet, wie sich eine Gesellschaft langfristig im Markt behauptet. Im diesjährigen Rating von 63 Versicherern erreichten Allianz, Alte Leipziger, Europa, Hannoversche Leben, Ideal, LV 1871, R+V a.g. sowie WGV eine "ausgezeichnete" Bewertung mit fünf Sternen. Dreizehn Unternehmen kamen auf eine "sehr gute" Bewertung von vier Sternen. 30 Versicherer erreichen ein ausgezeichnetes Ergebnis im ergänzenden M&M Belastungstest.

Acht Milliarden Euro Zuführung zur ZZR

Die anhaltende Niedrigzinssituation beeinträchtigt die Assekuranz weiterhin. Trotz der 2018 eingeführten Korridormethode, mussten die Versicherer rund acht Milliarden Euro in ihre Zinszusatzreserven (ZZR) zuführen. "Das sind zwar drei Milliarden mehr als im vergangenen Jahr, aber immer noch deutlich weniger als 2017. Hier sprachen wir von 13 Milliarden Euro", erläutert Pascal Schiffels, Geschäftsführer von M&M, den Anstieg der ZZR.

Die Niedrigzinsen beeinflussen auch die Bewertungsreserven der Versicherer. Die Bewertungsreserven-Quote ist von elf Prozent auf 18 Prozent gestiegen. Die Lebensversicherer konnten im vergangenen Jahr ihr Neugeschäft deutlich steigern. 2018 lag das Wachstum noch bei 3,6 Prozent, 2019  bei 9,1 Prozent. "So erfreulich das Wachstum auch ist, so darf das jetzt nicht überbewertet werden. 2020 und die Covid19-Pandemie stellen alles auf den Kopf: Wir erwarten eine Rezession für das kommende Jahr, die das Neugeschäft stark beeinflussen wird", sagt Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik bei M&M. Wie sich die Corona-Pandemie auf die Lebensversicherer letztlich auswirken wird, könne erst 2021 eingeschätzt werden, so die Rater.

Alle Teilnehmer bestehen den Belastungstest

Die Analysten betrachten im "M&M Rating LV-Unternehmen", wie sich eine Gesellschaft langfristig im Markt behauptet und wie kundenfreundlich sie ist. Im Rating wurden acht Gesellschaften mit fünf Sternen ("ausgezeichnet"), dreizehn mit vier Sternen ("sehr gut"), 21 mit drei Sternen (durchschnittlich"), 15 mit zwei Sternen ("schwach") und sechs mit einem Stern ("sehr schwach") bewertet.

Der ergänzende M&M Belastungstest zeigt zusätzlich die weitestgehend anhaltende Stabilität der Branche. Das Ergebnis des Belastungstests ist unabhängig vom Rating LV-Unternehmen. Der Test bewertet, wie die finanzielle Stabilität sowie die Eigenkapitalunterlegung eines Versicherers im Hinblick auf eine mögliche Krise ausgerichtet ist. Grundlage des Tests ist die Solvency II-Bedeckungsquote und weitere vom Versicherer zur Verfügung gestellte Daten. Alle 51 teilnehmenden Versicherer haben den Test bestanden und über die Hälfte mit der Bewertung "ausgezeichnet".

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News