Männer häufiger ohne Krankenversicherungsschutz

Wie das Statistische Bundesamt () mitteilt, waren im Jahr 2007 in Deutschland durchschnittlich 196.000 Personen nicht krankenversichert und besaßen auch keinen sonstigen Anspruch auf Krankenversorgung. Fast 70 Prozent davon waren Männer. Zu diesen Ergebnissen kommt das alle vier Jahre erhobene Zusatzprogramm "Angaben zur Krankenversicherung" im Mikrozensus.

Unter den Personen ohne Krankenversicherungsschutz waren 82.000 Erwerbstätige, die überwiegend selbstständig waren sowie mithelfende Familienangehörige. Die meisten von Ihnen waren zwischen 30 bis 49 Jahre alt. Besonders häufig haben die Erwerbstätigen ohne Krankenversicherungsschutz einen niedrigen oder keinen schulischen bzw. beruflichen Abschluss.

Detaillierte Ergebnisse des Mikrozensus 2007 zu den Fragen zur Krankenversicherung stehen als bereit.

Autor(en): all4finance

Alle Branche News