Makler-Champions stehen fest

740px 535px

Versicherungsmagazin hat in Zusammenarbeit mit Service Value im elften Jahr in Folge die echten "Makler-Champions" gekürt und in sieben Kategorien ausgezeichnet. Darüber hinaus gab es fünf Sonderpreise. Die Preisverleihung fand virtuell statt.

Die Befragung der Versicherungsmakler fand online Ende 2020 statt. 1.746 Maklerstimmen wurden dazu ausgewertet. Corona-bedingt etwas weniger als im vergangenen Jahr, gleichwohl handelt es sich bei dieser Online-Befragung um eine der größten Maklerbefragungen Deutschlands. Entscheidend bei der Untersuchung für die Rankings ist der Servicewert der Versicherer aus Maklersicht. Für den Servicewert der Versicherungsgesellschaften oder Maklerpools sind drei Aspekte relevant. Erstens "Integration", also wie kompatibel die zentralen Service- und Technikleistungen des Anbieters mit den Strukturen und Prozessen beim Makler sind. Zweitens "Befähigung", das bedeutet, wie stark die Service- und Unterstützungsleistungen auf den Vertriebserfolg des Maklers einzahlen. Und drittens "Zusatznutzen", das bedeutet, in welchem Maß die zusätzlichen Serviceleistungen einen Mehrwert für das Maklerunternehmen schaffen. 

Kranken: Bayerische ganz oben

Den stärksten Servicewert P in der Sparte Kranken erhält in diesem Jahr die Bayerische mit 78 Punkten. Auch in allen drei Teilkriterien schafft sie Höchstwerte. Mit 76 Punkten steht der Münchener Verein auf dem zweiten Platz, die Nürnberger erreicht mit 72 Punkten den dritten Rangplatz innerhalb der Top 10.

Leben: Bayerische vor My Life und Dela

Auch in der Sparte Leben überzeugt dieses Jahr die Bayerische die Makler am stärksten, und zwar mit einem Servicewert P von 83. Zudem liegen ihre Einzelwerte in allen drei Teilkriterien über 80 Punkte, und lediglich beim Zusatznutzen schafft My Life mit ausgezeichneten 86 Punkten einen noch höheren Wert. My Life gehört mit Dela Lebensversicherungen und Interrisk zu den drei Neueinsteigern in den Top 10. Vorjahressieger Helvetia liegt nunmehr mit einem Servicewert P von 76 Punkten auf dem vierten Rang.

Schaden: NV vor Rhion

Bei den Schadenversicherern können die NV-Versicherungen (84 Punkte) erneut den höchsten Servicewert P auf sich vereinen. Insbesondere bei der Integration liegen sie innerhalb der Top 10 spürbar vorn. Den zweiten Rangplatz kann sich dieses Jahr rhion.digital (78 Punkte) sichern, Die Haftpflichtkasse und die Bayerische behaupten sich gleichermaßen mit einem Servicewert P von 75.

Rechtsschutz: KS/Auxilia knapp vor NRV

Auch in diesem Jahr führt die KS/Auxilia das Top-10-Feld der Rechtsschutzversicherer an, doch weist die NRV auf dem zweiten Rangplatz den gleichen Servicewert P auf (ohne Nachkommastellen). Das Kopf-an-Kopf-Rennen wird durch das Teilkriterium Zusatznutzen entschieden. Die auf dem dritten Rangplatz liegende DMB erzielt bei Integration den höchsten Einzelwert, bei sich und im Vergleich aller Teilkriterien und Rechtsschutzversicherer.

Gewerbe-Sach: Helvetia auf Platz eins

Bei den Gewerbe-Sachversicherern führt Helvetia die Top 10 an. Knapp dahinter folgen punktgleich (gerundet) der Volkswohl Bund und rhion.digital. Zur Aufnahme in die Top 10 bedarf es eines Servicewertes P von 65, den gleich vier Versicherer erzielen konnten: Inter, Axa, die Nürnberger und R+V.

Sonderpreise für Digitalisierung, Produktqualität und Leistungsabwicklung

Ausgezeichnet werden in diesen drei Kategorien die jeweils Top 3 in den Sparten Kranken, Leben und Schaden. Über Sonderpreise in gleich allen drei Kategorien können sich die Bayerische, Dela Lebensversicherungen, NV-Versicherungen und Die Haftpflichtkasse freuen.

Wechsel an der Spitze: DEMV übernimmt

Zu der Untersuchungsgruppe der Makler-Champions gehören seit Jahren ebenfalls die Maklerdienstleister. Sie werden wie die Versicherer anhand des Servicewertes P gerankt und somit von den Maklern auch hinsichtlich der drei Einzelaspekte Integration, Befähigung und Zusatznutzen bewertet und ausgezeichnet. Auf den ersten drei Rangplätzen innerhalb der Top 10 liegen der DEMV, die Vema und vfm mit Servicewerten zwischen 86 und 83 Punkten eng beieinander. Noch enger beisammen, nämlich gerundet mit dem gleichen Servicewert P von jeweils 68 Punkten, liegen die Netfonds Gruppe, Fonds Finanz Maklerservice und Blau direkt und komplettieren damit die Top 10 der Maklerdienstleister. Ein Wechsel an der Tabellenspitze, denn Vema dominierte diesen Wettbewerb seit Jahren.

DEMV-Maklerverwaltungsprogramm ebenfalls Spitze

Ebenfalls bewertet werden im Rahmen der Makler-Champions mittlerweile auch die Maklerverwaltungsprogramme. Hier überzeugt Professional Works von DEMV die Makler erneut am stärksten und erhält beeindruckende 89 Punkte beim Servicewert P. Es folgen iCRM von Jung, DMS & Cie. und Finass mit jeweils (gerundet) 80 Punkten.

Sonderpreise für Bayerische und Stefan M. Knoll

Über alle fünf Top-10-Felder hinweg geht mit der höchsten Punktzahl anhand des jeweiligen Rangplatzes die Bayerische mit der Trophäe Allsparten-Gewinner aus den Makler-Champions hervor. Auf Platz zwei und drei folgen Helvetia und rhion.digital. Mit dem Titel "Persönlichkeit des Jahres" wird in diesem Jahr Dr. Stefan M. Knoll, Vorstandsvorsitzender der DFV Deutsche Familienversicherung, ausgezeichnet. Die DFV ist bei den Makler-Champions nicht nur bei den Top-Ten der servicestärksten KV-Unternehmen gelandet, die Makler wählten sie an die Spitze bei den Sonderpreisen Digitalisierung und Produktqualität. Der Preis „Persönlichkeit des Jahres“ wird an herausragende Persönlichkeiten der Branche übergeben, die hinter dem Erfolg ihres Unternehmens bei diesem Award stehen.

Den ausführlichen Artikel mit allen Tabellen ist Versicherungsmagazin 5/2021 zu entnehmen. Die den Makler-Champions zugrundeliegende Studie kann über Service Value als Berichtsband bezogen werden (www.servicevalue.de).

Autor(en): Claus Dethloff und Bernhard Rudolf

Zum Themenspecial "Award"

 

Alle Branche News