Makler und Versicherer - keine rosige Beziehung?

740px 535px
Zwischen Versicheren und Versicherungsmaklern knirscht es häufig bei der Zusammenarbeit. Letztere haben hin und wieder das Gefühl, von den Unternehmen nicht als Sachwalter der Kunden angesehen und behandelt zu werden. Ein Verhaltenskodex hier, eine Courtagezusage in Romanlänge dort, Versicherer scheinen den Einträgen ins Vermittlerregister einfach nicht zu trauen.

Auf der anderen Seite klagen auch die Unternehmen: Das Maklerinkasso verläuft nicht reibungslos, dazu gesellen sich in der Verwaltung hohe Kosten, da mancher Makler keinen großen Bestand besitzt. Wäre es nicht einfacher, alles schlanker zu gestalten?

Das Verhältnis zwischen den beiden Parteien will eine Masterarbeit erforschen. Michael Toka, Student an der Hochschule Coburg im Fach Betriebswirtschaft, hat das folgende Thema für seine Abschlussarbeit gewählt: "Untersuchung der Notwendigkeit der Regulierung des Verhältnisses zwischen Versicherungsmaklern und Versicherungsunternehmen auf der Grundlage eines Versicherungsmaklergesetzes aus der Sicht der betroffenen Parteien".

"Sollte nicht überlegt werden, die vielen Bräuche, individuellen Vereinbarungen und Gerichtsurteile, die eben aus dieser schlechten Regulierung des Verhältnisses zwischen den beiden Parteien resultieren, in ein einheitliches Werk zu überführen?", sind seine Gedanken zum Thema. Schließlich würden alle Streitigkeiten auf dem Rücken des Versicherungsnehmers ausgetragen. Eine bessere beziehungsweise einheitlichere Regulierung könnte hier eventuell hilfreich sein, so Tonka.

Eine Umfrage soll Gewissheit bringen
Berichte über das Verhältnis zwischen Maklern und Versicherern sind häufig negativ konnotiert. Um Gewissheit darüber zu erhalten, ob vielleicht einzelne schwarze Schafe das Bild trüben oder ob ein systemisches Problem vorliegt, hat der Student eine branchenweite Umfrage konzipiert.

Wer ihn unterstützen möchte, kann sich hier an der Umfrage beteiligen:

Wenn Sie als Versicherungsmakler tätig sind:

Wenn Sie für ein Versicherungsunternehmen tätig sind:


Teilen Sie Ihre Meinung und Erfahrung, nur so kann ein praxisnahes und repräsentatives Ergebnis erzielt werden. Unter allen Teilnehmern wird ein Prio-Board verlost! (Stifter: www.prio-board.de)

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News