Maklertrendstudie 2010/2011: Kaum Bewegung bei Vergütungen erwartet

Versicherungsmakler erwarten mehrheitlich, dass sich an dem derzeitigen Vergütungssystem für die Vermittlung von Lebensversicherungen in den nächsten Jahren nicht viel ändern wird.

Zu diesem Ergebnis kommt die Maklertrendstudie 2010/2011, die im Auftrag der maklermanagement.ag unter 300 Maklern von Towers Watson durchgeführt wurde. Für die Untersuchung wurden kleinere, mittelständische Makler sowie Großmakler befragt. Zudem wurden diverse Regionen in Deutschland für diese Erhebung unter die Lupe genommen.

Die Einschätzungen der Makler im Einzelnen:
  • An den derzeitigen Vergütungssystemen wird sich in den nächsten Jahren nicht viel ändern (66 Prozent).
  • Ich erwarte einen Trend hin zur höheren Bedeutung von Bestandsprovisionen zu Lasten der Abschlussprovisionen (61 Prozent ).
  • Ich denke, dass die derzeitigen Vergütungssysteme mit hohen Abschlussprovisionen nicht mehr zeitgemäß sind (35 Prozent ).
  • Ich erwarte, dass das Thema Honorarberatung sich in den nächsten ein bis zwei Jahren in den verschiedenen Marktsegmenten etablieren wird (26 Prozent).
  • Ich erwarte noch in dieser Legislaturperiode Änderungen des Gesetzgebers in Bezug auf Vergütungsmodelle in der Finanzwirtschaft (22 Prozent).

Weitere Informationen finden Sie im .

Quelle: Maklermanagement AG

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News