Maklerverband meint: Viele Neumakler abhängig oder unqualifiziert

Derzeit sind rund 43.000 Versicherungsmakler behördlich registriert. Viele dieser Makler sind nach Ansicht des Verbandes Deutscher Versicherungsmakler (VDVM) nicht unabhängig oder nicht qualifiziert und entsprechen so nicht dem Idealtyp des Maklers, kommentierte VDVM-Vorstand Holger Mardfeldt die Situation kürzlich in der "Versicherungswirtschaft".

So hätten große Finanzvertriebe jeden ihrer formal selbstständigen Außendienstler als Versicherungsmakler „anmelden müssen“. Mardfeldt: „Es darf daran gezweifelt werden, ob diese Ein-Personen-Makler echte Versicherungsmakler sind.“ Zudem verkauften sie fertige Produktlösungen und berieten den Kunden nicht immer sachgerecht.

Fatal: Versicherer drängen über eigenen Maklerpools in den Markt
Viele Kleinstmakler hätten sich Maklerpools angeschlossen, die teilweise ebenfalls fertige Produkte vorgäben. Gleichzeitig fordert Mardfeldt, dass Pools ihre Mitglieder genau unter die Lupe nehmen sollten. Fatal sei zudem die Entwicklung, dass Versicherer selbst in den Maklermarkt drängten, etwa über die Gründung eigener Maklerpools oder einer Beteiligung an ihnen. Hier steuerten Computerprogramme den Makler auf bestimmte Produkte hin. Damit sei keine unabhängige Beratung möglich, was sogar schon ein Landgericht bestätigt habe.

Außerdem seien Nebenberufler mit der Verweigerung der Patronatserklärung von den Versicherungsunternehmen in den Maklerstand gedrängt worden. Gerade solche Neumakler sind nach Meinung des VDVM nicht „einmal im Ansatz in der Lage, das Berufsbild des unabhängigen Versicherungsmaklers auszufüllen.“

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News