Maklervertrieb gewinnt weiter an Bedeutung

Der Maklervertrieb hat bei der Allianz Leben einen großen Anteil am überdurchschnittlichen Wachstum im Neugeschäft (nach Bewertungssumme). In einem Gespräch erläuterte Jörg Braun, Leiter Maklervertrieb Zentralbereich Allianz Lebensversicherungs-AG, dem Versicherungsmagazin die Hintergründe.

Genau 32 Prozent, also knapp ein Drittel, betrug im Vorjahr der Anteil des Maklervertriebs bei der Allianz Leben im Neugeschäft. Damit ist dieser Vertriebszweig auf einem klaren Wachstumspfad. 2007 betrug der Anteil noch 24 Prozent und 29 Prozent im Jahr 2008. Im Geschäft mit der betrieblichen Altersversorgung (bAV) beträgt der Anteil sogar über 40 Prozent. Die Gründe liegen nach Brauns Einschätzung grundsätzlich im Wachstum des Vertriebsweges Makler und unter anderem auch in strengeren Corporate Governance-Regeln in den Unternehmen, die bei Vertragsabschlüssen ihre Entscheidungen nachvollziehbar machen müssten und daher die Angebote mehrerer Anbieter einbeziehen müssten.

56 Prozent des Neugeschäftes nach Bewertungssumme kommen bei Allianz Leben aktuell nicht mehr über die Ausschließlichkeitsorganisation. Aber der Verantwortliche für die Steuerung des Maklervertriebs macht klar: "Selbstverständlich ist die Ausschließlichkeit nach wie vor der wichtigste Vertriebsweg, wobei wir streng auf die Waffengleichheit zwischen den einzelnen Vertriebswegen achten." Der Maklervertrieb in der Allianz Leben kann damit auf eine erstaunliche Erfolgsgeschichte blicken, bedenkt man, dass Allianz Leben 2003 erstmals als Aussteller auf der Maklermesse DKM war. Der Vertriebsweg Makler spiele, so Braun, für die gesamte Allianz Leben-Gruppe eine wichtige Rolle. Früher war er fast ausschließlich auf das bAV-Geschäft fokussiert - so lag 2001 der bAV-Anteil im Maklergeschäft bei 95 Prozent - mittlerweile habe er auch im Privatkundengeschäft die Rolle des Marktführers eingenommen und mache beim Neugeschaft rund 35 Prozent aus.

Pro freiwilligem Verhaltenskodex
Außerdem sprach sich Braun für mehr Transparenz aus, was die Darstellung der Produkte angeht. Die Branche müsse den Verbraucherschutz hier ernst nehmen, ohne dass gesetzliche Regelungen dafür notwendig seien. Die Branche müsse sich hier einem freiwilligen Verhaltenskodex unterwerfen. "Allianz Leben wird im kommenden Jahr den Weg der Transparenz konsequent weitergehen und alle Kosten eines Lebensversicherungsvertrages in einer zentralen Kennziffer, der Gesamtkostenquote, ausweisen,2 erklärt Braun.

Makler honorieren die Bemühungen
Die besonderen Vorteile der Allianz im Maklermarkt sieht der Allianz-Mann in der persönlichen Betreuung des Maklers, und in dem Service, den die Allianz biete. Allein 180 Maklerbetreuer kümmerten sich bei Allianz Leben um die Belange der Makler. Ein Beispiel, wie Makler die Allianz schätzten, sei der AssCompact-Award, den die Allianz Leben nun zum fünften Mal in Folge als Sieger in der Gesamtwertung der bAV gewann. Auch der erstmals dieses Jahr verliehene Award für den besten Maklerservice 2010 bei dem Allianz Leben in der bAV Platz eins und in der privaten Altersvorsorge Platz drei erziehlt hat, freuen Braun. "Beide Auszeichnung sind wichtig für das künftige Geschäft und zeigen neben der Leistungsfähigkeit unserer Produkte und auch die hervorragende Qualität des Services sowie die Kompetenz unserer Mitarbeiter in der betrieblichen und privaten Altersversorgung", sagte Braun.

Bild: © Dieter Schütz/

Autor(en): Bernhard Rudolf

Alle Branche News