Mannheimer geht mit qualitätsorientierten Tarif für Solaranlagen an den Start

Die Mannheimer lanciert mit Lumit einen qualitätsorientiertenVersicherungstarif für Solaranlagen. Profitieren sollen hiervon Betreiber, die in die Qualität ihrer Anlage investieren und ein RAL-Gütesiegel oder einenBSW-Anlagenpass vorweisen können. Kommen noch weitere Sicherheitskomponenten wieÜberspannungsschutz, Blitzschutz, Funktionsüberwachung und einen Wartungsvertraghinzu, gebe es einen "deutlichen Rabatt" für den Versicherungsschutz.

Viele Schäden durch Unwetter und Stürme seinen vermeidbar,so das Versicherungsunternehmen. Das belege eine Schadenanalyse der letztendrei Jahre, die zu dem Ergebnis kommt, dass viele Schäden auf Fehler beiPlanung und Montage der Anlagen beruhen. Bei Einhaltung bestehendenVorschriften und Normen wären sie nicht eingetreten, so die Mannheimer.

Vorsicht bei falscher Errichtung
Insgesamt werde durch die Analyse deutlich, dass einGroßteil der Fachbetriebe einwandfreie Arbeit leiste. Probleme entstünden mit denErrichtern, die sich nur gelegentlich mit Solaranlagen beschäftigen. Aufgrundder Vielzahl von Normen und Vorschriften aus verschiedenen Gewerken und demFehlen der notwendigen Praxis, komme es dann zu Fehlern.

Der Spezialversicherer plädiert dafür, bei der Auswahl von Unternehmen,die Grundqualität der Errichtung von Solaranlagen sicher zu stellen. Hierfürseien das RAL-Gütesiegel und seit diesem Jahr auch den BSW-Anlagenpassgeeignete Instrumente.

Quelle:
Foto: Pixelio/Klaus-Uwe Gerhardt

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News