Matthias Schweighöfer mit dem Goldenen Roland 2012 ausgezeichnet

Die Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG verleiht zum dritten Mal den "Goldenen Roland". Der Preis würdigt laut dem Kölner Versicherer Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, sich für „Sicherheit und Ritterlichkeit" einsetzen, hier als Vorbild dienen und sichtbare Zeichen setzen.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Diesjähriger Preisträger des "Goldenen Roland" ist der deutsche Schauspieler Matthias Schweighöfer.

Schauspieler engagiert sich für Kinder und Sportstiftung
Matthias Schweighöfer soll für sein vielseitiges soziales Engagement ausgezeichnet werden. So sei der Film- und Theaterschauspieler nicht nur Botschafter der Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland, sondern er engagiert sich auch für ein SOS-Kinderdorf sowie den Berliner Verein Junge Helden e.V., dessen Ziel es sei, über Organspende aufzuklären. Bereits 2009 hätte sich Schweighöfer zudem für die Kampagne "Laut gegen Nazis" eingesetzt, indem er den Videowettbewerb "361 Grad Toleranz - der YouTube Schülerwettbewerb gegen Ausgrenzung und Rassismus" förderte.

Engagement gegen Neonazis gewürdigt
Zur Preisvergabe sagt Matthias Schweighöfer: "Dass Neonazis in Deutschland wieder Morde begehen, ist für mich unerträglich. Ich freue mich daher um so mehr, das die Jury mit dem "Goldenen Roland" ganz besonders auch mein Engagement an dieser Stelle unterstützt".

Gerhard Horrion, Vorstandsvorsitzender von Roland Rechtsschutz, kommentiert die Entscheidung für den diesjährigen Preisträger so: "Matthias Schweighöfer setzt sich in vielfältiger, ritterlicher Weise für seine Mitmenschen ein. In diesem Jahr möchte die Jury mit dem Preis aber ganz besonders auch das Engagement des Preisträgers gegen Rechtsradikale unterstützen".

Früherer Preisträger: Philipp Lahm
Juroren des "Goldenen Roland 2012" sind der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach, der Chefredakteur des Magazins "Guter Rat", Werner Zedler sowie Dr. Jan Vaterrodt von der Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG. 2010 wurde Philipp Lahm für sein Engagement und seine Philipp-Lahm-Stiftung ausgezeichnet.

Quelle: Roland Rechtsschutz

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News