Mehr Chancen für Kleinstunternehmen und arme Völker

Finance in Motion hat kürzlich die "Principles for Investors in Inclusive Finance" unterzeichnet. Ziel von Inclusive Finance ist, einkommensschwachen Kunden den Zugang zu erschwinglichen und maßgeschneiderten Finanzdienstleistungen zu ermöglichen.

Die Verabschiedung der Prinzipien fand kürzlich in Den Haag statt, Gastgeber war das niederländische Außenministerium. Die Principles for Investors in Inclusive Finance sind eine Initiative einer Gruppe von Investoren sowie Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Máxima der Niederlande, der Sonderbeauftragten des UN-Generalsekretärs in Fragen zu Inclusive Finance.

Trotz positiver Entwicklung noch einige Probleme zu bewältigen
Während der vergangenen Jahre hat der Inclusive Finance–Sektor bedeutende Zuwächse verzeichnet. ist sich Finance in Motion sicher. Denn: Kleinst- und Kleinunternehmen sowie arme Völker hätten heute einen bedeutend besseren Zugang zu Finanzdienstleistungen. Trotz dieser positiven Entwicklung gäbe es aber noch einige Probleme: intransparente Kreditvergabe und Preisgestaltung hätten viele Kunden von Finanzdienstleistungen dem Risiko der Überschuldung ausgesetzt. Es sei daher zu einem Hauptanliegen des traditionellen Banksektors und der Mikrofinanzbranche geworden, verantwortungsbewusstes Wachstum und Transparenz zu gewährleisten, sowie Kundenschutz und eine finanzielle Grundbildung zu ermöglichen.

Transparenz soll in jeder Hinsicht gefördert werden
Mit der Unterzeichnung der Principles for Investors in Inclusive Finance will Finance in Motion sein Engagement bekräftigen, lokale Dienstleister bei der Innovation und Ausweitung der Palette an Finanzdienstleistungen für Menschen mit niedrigen Einkommen zu unterstützen. Desweiteren unterstreicht das Unternehmen sein Anliegen, die Integration ökologischer, sozialer und die Unternehmensführung betreffende Aspekte in seine Anlagerichtlinien und Berichterstattung, sowie Transparenz in jeder Hinsicht zu fördern.

Das Asset Management-Unternehmen will sich mit der Unterzeichnung für ausgewogene und langfristige soziale und risikobereinigte finanzielle Renditen einsetzen, die den Interessen von Kunden, lokalen Dienstleistern und Investoren Rechnung tragen soll. Der Asset Manager hat zudem seine Unterstützung in der Erarbeitung harmonisierter Investorenstandards zugesagt, die die weitere Entwicklung von Inclusive Finance fördern.

Das Unternehmen und seine Ziele
Die Finance in Motion GmbH ist ein Asset Management-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Entwicklungsfinanzierung. Das Unternehmen bietet öffentlichen und privaten Investoren sowie internationalen Finanzinstituten professionelles Fondsmanagement und Managementdienstleistungen in der technischen Beratung. Dabei liegt der Fokus auf den Sektoren Mikrofinanz, der Finanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen, Wohnraumfinanzierung sowie auf der Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen und erneuerbaren Energien.

Quelle: Finance in Motion GmbH

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News