"Meilenstein" fördert und prämiert Innovationen

740px 535px
Gemeinsam mit dem Gesamtverband der versicherungsnehmenden Wirtschaft e.V. (GVNW) zeichnet die Funk Stiftung einmal im Jahr innovative Projekte aus, die das Risiko- und Versicherungsmanagement von Unternehmen maßgeblich fördern. Einzelpersonen und Teams können sich ab sofort bewerben.

Der Innovationspreis „Meilenstein“ geht in die zweite Runde. Über die Website www.funk-stiftung.org oder www.gvnw.de können Bewerber das Anmeldungsformular herunterladen und sich bis zum 1. April 2017 anmelden. Die Projektbeschreibungen können dann bis zum 15. April 2017 eingereicht werden. Die Gewinner werden beim diesjährigen GVNW Symposium (7. und 8. September 2017 in München) gekürt.

Diverse Kriterien unter der Lupe
Der Innovationspreis ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert. 30.000 Euro gehen an den Sieger, 20.000 Euro an den Zweitplatzierten und 10.000 Euro an den Dritten. Eine Jury bewertet die Bewerbungen nach ihrem Innovationsgrad beziehungsweise ihrer Tauglichkeit als Problemlösungsbeitrag, ihrer Originalität, der wissenschaftlichen Exzellenz sowie nach der Nachhaltigkeit und Relevanz durch Entfaltung einer Breiten- beziehungsweise Tiefenwirkung.

Vorsitzender der Jury ist Dr. Leberecht Funk. Weitere Jurymitglieder sind Dr. Alexander Mahnke (Vorstandsvorsitzender des GVNW), Hendrik F. Löffler (Vorstandsvorsitzender der Funk Stiftung), Rüdiger Auras (Geschäftsführer des GVNW), Professor. Dr. Matthias Beenken (Fachjournalist und Professor für Versicherungswirtschaft an der FH Dortmund) und Professor Dr. Torsten Rohlfs (Lehrbeauftragter am Institut für Versicherungswesen an der TH Köln).

Welche Ziele die Stitung verfolgt
Funk-Gesellschafter Dr. Leberecht Funk gründete 2014 gemeinsam mit seiner Ehefrau die gemeinnützige Funk Stiftung. Stiftungszweck ist die Förderung von Forschungs-, Bildungs- und Praxisprojekten rund um die Themenwelt des Risiko- und Versicherungsmanagements. Neben gezielter Projektförderung soll die Stiftung
auch Preise vergeben und Fachveranstaltungen durchführen.

Wen der GVNW fördert
Der GVNW vertritt seit über 100 Jahren die Interessen der versicherungsnehmenden Wirtschaft gegenüber Versicherern, Aufsichtsbehörden und sonstigen Institutionen. Der Verband arbeitet unabhängig von Provisionsinteressen. Er finanziert sich über Mitgliedsbeiträge. Er berät und unterstützt seine Mitgliedsunternehmen bei Fragen rund um das Risk Management und die Versicherung von Industrierisiken.

Quelle: Funk Stiftung; Bild: © jmb /istock

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News