Mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente - denkste!

740px 535px

Das Wahlversprechen im Jahr 2014 war vollmundig: Mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen. Doch 2020 ist der letzte Jahrgang, der tatsächlich noch abschlagsfrei im Alter von 63 Jahren in Rente gehen kann, warnt die Finanzberatungsgruppe Plansecur. Denn viele Menschen wissen nicht: Seit Inkrafttreten dieser Regelung wird das Eintrittsalter jedes Jahr um zwei Monate nach hinten verschoben.

2019 war bereits das erste Jahr, in dem das Renteneintrittsalter näher am 64. als am 63. Geburtstag lag. Der Jahrgang 1956 konnte also erst mit 63 Jahren und acht Monaten in Rente gehen. 2020 verschiebt sich diese Grenze auf zehn Monate und 2021 liegt sie mit zwölf Monaten bereits im darauffolgenden Jahr, also erst mit 64. „Wer zum entsprechenden Jahrgang gehört, ist gut beraten, rechtzeitig alle erforderlichen Schritte einzuleiten“, mahnt Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan.

Auch andere Zeiten können angerechnet werden

Durch die Zwei-Monats-Regelung verschiebt sich das abschlagsfreie Renteneintrittsalter künftig immer weiter nach hinten, rechnet Plansecur vor, für alle Jahrgänge ab 1958 auf 64 Jahre, für alle Jahrgänge ab 1964 auf 65 Jahre. Was ebenfalls häufig übersehen wird: Bei den „eigentlich“ für die abschlagsfreie Rente nötigen 45 Jahren Arbeitszeit können auch andere Zeiten angerechnet werden. Dazu gehören die Erziehung eines Kindes bis zum zehnten Lebensjahr, ein freiwilliges soziales Jahr, mit der nicht-erwerbsmäßigen Pflege eines Angehörigen verbrachte Zeiten, Minijobs mit Beitragszahlung und Lebensabschnitte, in denen Kurzarbeiter-, Schlechtwetter- oder Insolvenzgeld floss. Auch wer sich freiwillig in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert hat, kann von der Rente mit 63 profitieren, wenn er mindestens 18 Jahre Pflichtbeiträge gezahlt hat.

Auf einmal auszahlen lassen oder als monatliche Rente?

„Losgelöst von Renteneintrittsalter will der Ruhestand gut geplant sein“, glaubt Sczepan. So stellt sich für viele angehende Ruheständler beispielsweise die Frage, ob man sich eine fällige Lebens­versicherung auf einmal auszahlen lassen sollte oder besser als monatliche Rente bis ans Lebensende. Und so ist der Rentenexperte überzeugt, dass sich eine frühzeitige Beratung bevor man in den Ruhestand geht immer lohnt.

Hintergrundinformationen

Plansecur ist eine konzernunabhängige Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung, die Wert auf hohe ethische Grundsätze legt. Die Gruppe gehört mehrheitlich ihren Beratern, die am Unternehmen beteiligt sind. Aus diesem Grund unterliegen sie keinen Absatz- oder Provisionsvorgaben, so die Aussage des Unternehmens.

Die Gruppe hat auch das „Vordenker Forum“ ins Leben gerufen, das Menschen auszeichnet, die maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft mitwirken. Preisträger der vergangenen Jahre sind unter anderem: Jean-Claude Juncker (2014), Nicola Leibinger-Kammüller (2015), Frank-Jürgen Weise (2016), der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Situation („Wirtschaftsweisen“, 2018) und Bassam Tibi (2019). 

Quelle: Plansecur

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News