Mit welchen Versicherern die Makler zufrieden sind

Welche Versicherer können die Makler am besten zufriedenstellen? Das beantwortet das Charta-Qualitätsbarometer für die Sparten Schaden, Leben und Kranken, das vom in Auftrag gegeben wurde. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich an der Spitze viel getan, wie die verfügbaren Ergebnisse zeigen.

Von 100 möglichen Punkten erreichte die Haftpflichtkasse Darmstadt 76 und erreichte damit den ersten Platz in der Schadenversicherung. Auf Platz 2 folgte die Itzehoer mit 75 Punkten. Den dritten Rang belegt die Hiscox mit 71 Punkten. Vorjahressieger InterRisk wurde auf die vierte Stelle verdrängt.

Den Sprung aufs Siegertreppchen der Lebensversicherer schaffte in diesem Jahr die Allianz, die mit 77 Punkten den Volkswohl Bund Leben und Money Max auf die Plätze verwies. Standard Life, der Vorjahressieger, ist weit zurückgefallen.

Gold für die Alte Oldenburger
Auch in der Krankensparte gab es mit der Alten Oldenburger, die 81 Punkte erzielen konnte, eine neue Nummer 1. Der zweite Platz ging an die liechtensteinische CSS. Bronze gab es für den deutschen Ring Kranken. Die Hallesche Krankenversicherung, die im Jahr zuvor noch die Liste angeführt hatte, musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.

In der Rechtsschutzsparte hat die KS/Auxilia mit 77 Punkten erneut alle Mitbewerber hinter sich gelassen. Ihr folgt ebenfalls unverändert die Concordia mit nun 64 Punkten. Die Deurag ist mit 60 Punkten dieses Mal gleichauf mit der DMB Rechtsschutz auf Platz 3 gelandet. Die Roland Rechtsschutz auf Platz 5 kommt noch auf 59 Punkte. Im Schnitt hat die Gesamtzufriedenheit der Makler mit der Rechtsschutzversicherung nachgelassen.

Hintergrund
Das 12. Charta-Qualitätsbarometer beruht auf einer Befragung von rund 4.500 Maklern durch das Kölner Marktforschungsinstitut Psychonomics im Auftrag von Charta. Die rund 400 Makler, die sich aktiv daran beteiligten, gaben ihr Urteil zu neun einzelnen Disziplinen der Zusammenarbeit mit Versicherern ab, etwa zu Produkten und Prämien der Versicherer, zu deren Service sowie zum wahrgenommenen Unternehmensimage. Erfasst wurden auch die Bereitschaft, das jeweilige Unternehmen weiterzuempfehlen, oder die Erwägung des Maklers, bestehende Policen zu einem anderen Versicherer umzudecken. Letzteres ist ein deutliches Indiz für Unzufriedenheit, eine Art Frühwarnsystem für Bestandsverluste.


Die Studie "Versicherer aus Profisicht – Charta-Qualitätsbarometer 2009" kann direkt bei Charta Börse für Versicherungen bestellt werden.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News