MLP verzeichnet deutlich schlechtere Geschäftszahlen für 2008

Die Finanzkrise hat beim Jahresergebnis des Finanzdienstleisters tiefe Spuren hinterlassen: Das Unternehmen verzeichnete 2008 beim EBIT (Earnings Before Interest And Taxes) infolge "mehrerer Einmaleffekte" einen Rutsch von 113,9 Millionen auf 56,6 Millionen Euro. Die Gesamterlöse sanken von rund 630 Millionen auf knapp 598 Millionen Euro. Nun sollen Veränderungen in der Struktur das Unternehmen wieder auf Fahrt bringen.

"Aufgrund der Kursabschläge an den Kapitalmärkten kam es zudem zu Rückgängen bei den laufenden Vergütungen im Vermögensmanagement", so das Unternehmen mit Blick auf die aktuellen Zahlen. Belastet sei das Ergebnis 2008 auch durch die Umstellung auf das neue Versicherungsvertragsgesetz (VVG), eine Abschreibung auf ein vermietetes Bürogebäude, Steuerrückstellung und einen Verlust bei der Beratungstochter TPC. Das habe insgesamt 15,7 Millionen Euro ausgemacht. Zudem sei im Vergleich zum Vorjahr der Veräußerungsgewinn für den Verkauf des Fondsdatenbankgeschäftes der Tochtergesellschaft Feri in Höhe von vier Millionen Euro weggefallen.

Deutschland wieder im Fokus
Um wieder Fahrt aufzunehmen, will sich MLP künftig wieder auf das Privatkundengeschäft in Deutschland konzentrieren, heißt es. Dafür sollen andere regionale Geschäftsbereiche unter den Hammer kommen: Man suche für die Einheiten in Österreich und den Niederlanden "neue Eigentümerstrukturen", heißt es. Der Grund: Diese haben 2008 weniger als zwei Prozent zu den Gesamterlösen beigesteuert.

International sind dagegen die Pläne für das Tochterunternehmen Feri. Hier sollen die Aktivitäten auf den "kontinentaleuropäischen Raum" ausgedehnt werden. 2008 seien bereits Büros in Wien und Mailand eröffnet worden. Auch in Luxemburg plane man eine Erweiterung der Dependance

Neue COO-Position zum 1. März
Auch in der Vorstandsstruktur der Holding vermeldet das Unternehmen eine Veränderung: Zum 1. März wird Ralf Schmid die Position des Chief Operating Officer (COO) übernehmen. Das Ressort sei geschaffen worden, um "aktiv an der Branchenkonsolidierung teilzunehmen", begründet MLP den Einsatz des neuen Vorstandsmitglieds. Der Betriebswirt, der bereits seit 1991 für MLP tätig ist und seit 1999 dem Vorstand der MLP Finanzdienstleistungen angehört, wurde bis zum 31. Dezember 2012 für sein Amt bestellt.

Foto: MLP Zentrale Wiesloch

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News