Moody's stuft Rückversicherer zurück

740px 535px

Die Ratingagentur Moody's hat den Ausblick für die globale Rückversicherungsbranche von stabil auf negativ geändert. Das "heraufordernde operative Umfeld" im Zuge der Corona-Pandemie habe die Rentabilität der Versicherer geschwächt, so die Rater.

"Die Unsicherheit über die Schadenhöhen, die sich letztlich aus dem Coronavirus ergeben werden, gepaart mit den niedrigen Zinsen, einem sinkenden Ergebnisbeitrag aus der Abwicklung von Schadenreserven und steigende Kosten für Retrozessionsdeckungen werden die Rentabilität der Rückversicherer in den nächsten 12 bis 18 Monaten allesamt beeinträchtigen, obwohl dasPreisumfeld für Rückversicherer sich deutlich erholt hat", erläutert James Eck, Vice President - Senior Credit Officer bei Moody's. Coronabedingte Versicherungsfälle hätten die Budgets für die Regulierung von Katastrophenereignisse für dieses Jahr bereits teilweise aufgezehrt, so der Manager.

Tatsächliche Schäden sind noch unklar

Die tatsächlichen Auswirkungen der Pandemie auf die Rückversicherer, können die Rater noch nicht abschätzen. Insbesondere bei Schadenfällen aus  Betriebsunterbrechungsversicherungen sei derzeit in vielen Fällen noch strittig, ob Versicherungsschutz gegeben sei. Darüber hinaus bestünden erheblichen Risiken im Hinblick auf die weitere gesamtwirtschaftliche Entwicklung.

Obwohl sich Schäden aus Deckungen für die Absage von Veranstaltungen, Sachversicherung (einschließlich bestätigter Betriebsunterbrechungsdeckungen), Reise-, Unfall- und Krankenversicherung, die mit Beginn des Lockdowns eintraten, zum jetzigen Zeitpunkt vergleichsweise gut bewerten ließen, kämen auf die Rückversicherer in den kommenden Quartalen zusätzliche Belastungen zu.

Auch der Klimawandel stelle die Branche vor längerfristige Herausforderungen. Wetterbedingte Katastrophen ereignete sich angesichts steigender Temperaturen und Meeresspiegel immer häufiger. Dies stelle die Rückversicherer vor Herausforderungen beim Risikomanagement in Verbindung mit der Bewertung, Bemessung und Minderung von Katastrophenrisiken und steigere die Volatilität der Unternehmensergebnisse, so die Experten.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "Corona"

 

Alle Branche News