Neue Ansätze für HDI-Makler

740px 535px
Einen neuen, digital unterstützten Verkaufsansatz für ihre Versicherungsmakler stellte die HDI Versicherung auf der diesjährigen DKM vor. "HDI Mein Zuhause" umfasst die drei Sachversicherungen: Privat-Haftpflicht-, Hausrat- und für Eigenheimbesitzer die Wohngebäudeversicherung.

Makler können seit September ihren Kunden auf eine ganz neue Art Versicherungsprodukte vorstellen, die den heimischen Lebensraum absichern. Dazu stellt ihnen der Versicherer eine Offline-Applikation zur Verfügung. Der "digitale Beratungsassitent" ist bislang nur für iPads verfügbar. Geplant ist aber ihn mittelfristig auch für Android und andere Betriebssyteme anzubieten.

Aktualität garantiert
Vermittler die die App nutzen, können sicher sein, dass alle Dokumente und Informationen zu jeder Sparte immer auf dem neuesten Stand sind, denn die Inhalte der Anwendung werden reglmäßig vom Versicherer aktualisiert. Das erste Feedback der Makler sei sehr positiv gewesen heißt es bei HDI. Man werte zurzeit die Reaktionen aus, ein Release auf Anforderungen sei möglich.

Die Anwendung stellt den Lebensraum der Kunden in den Mittelpunkt. Das "trockene" Thema Sachversicherung wird so greifbarer, da sowohl die emotionalen Ansätze der Kampagne als auch die rationalen Produktinformationen eingebunden sind. Je nach Kunde kann der Makler den für sich passenden Gesprächs- und Beratungseinstieg wählen. Eine E-Mail-Anbindung ermöglicht Folgeaktivitäten, wie den Versand von Produktinformationen oder eine weitere Terminvereinbarung.

Emotionale Geschichten
Parallel zur Maklerapp hat HDI Kampagnenbausteine entwickelt, die den Kunden direkt an dem Ort ansprechen sollen, den es zu schützen gilt: seinem Zuhause. Kern ist dabei die Website In emotionalen Kurzfilmen beantworten die Protagonisten Fragen zu den Themen "Wie viel Leidenschaft steckt in meinem Haus?", "Was sind mir Freundschaften wert?" und "Was liegt mir im Haushalt besonders am Herzen?".

Damit soll veranschaulicht werden, wie individuell die Versicherung der persönlichen Lebenswelt ist. Um eine möglichst authentische Wirkung zu erzielen, hat der Versicherer keine Schauspieler, sondern Menschen aus dem täglichen Leben gecastet, die ihre eigenen Geschichten erzählen.

Der digitale Beratungsassistent steht zum kostenlosen Download im iPad App Store unter "HDI Mein Zuhause" zur Verfügung.

Bildquelle: HDI

Autor(en): Alexa Michopoulos

Mehr zu App

Alle Branche News