Neuer Produkt-Rater: Qualitätsvergleich zur Unfallversicherung

"Auf dem Markt der Produkt-Bewerter ist noch Platz", sagt Andreas Quast, Geschäftsführer der Innosystems GmbH aus Wörthsee. Daher hat das Unternehmen mit einer Studie zur Unfallversicherung sein erstes Qualitäts-Rating auf den Markt gebracht.

Unter dem Label Innorata gibt es eine Preis-Leistungsanalyse von 180 Tarifen. "Damit brauchen Vermittler künftig nicht mehr die Leistungen von drei Tarifen nebeneinander legen, sondern sehen auf den ersten Blick, wer leistungsstärker ist", so Quast. Als Konkurrenten sieht der ehemalige Versicherungsmakler lediglich Morgen & Morgen und Franke & Bornberg an.

Innosystems habe durch seine umfassenden Online-Vergleiche die Kompetenz zur Bewertung von Sachversicherungen bewiesen, daher sollen alle Sparten künftig einer Qualitätsanalyse unterzogen werden.
"Als nächstes könnte die Rechtsschutz- sowie die Hausrat- und Wohngebäudeversicherung kommen", so Quast. Mindestens einmal im Jahr sollen die Ratingergebnisse aktualisiert werden. In Zukunft werde das Ratingergebnis beim Vergleich mit angezeigt.

Neun Testsieger in Unfall
Testsieger in der Unfallversicherung wurde das Konzept der KAB Versicherungsmakler GmbH, mit dem Tarif Premium. Hier zahlt der Kunde für hohe Leistungen am wenigsten. Auf den weiteren Rängen folgen das Z Exklusiv Konzept der Finas Versicherungsmakler GmbH, Max Family Premium von Maxpool, XL Plus-Taxe von Interrisk, Family Protect von DEMA, Unfall von Domcura, XL Plus-Taxe Plus-Progression von Interrisk sowie Klassik-Garant Exklusiv der VHV und der Vario Vollschutz der Haftpflichtkasse Darmstadt.

30 Tarife mit schlechter Bewertung
Alle neun Produkte erhalten mit "A Stern Stern" die höchste Bewertung. Am Ende der Fahnenstange stehen dann Tarife, die die Kunden eigentlich nicht wählen sollten: Nicht billig, aber leistungsschwach. Sie wurden von Innosystems mit einem "B Minus Minus" abgewertet. Schlusslichter sind beispielsweise der Standard Tarif der R+V sowie die Basistarife der Helvetia und Itzehoer. Insgesamt müssen 30 Tarife mit diesem schlechten Ruf leben. Darunter sogar scheinbar bessere Tarife mit klangvollem Namen wie Optimal, Komfort oder Exklusiv.

Die Marktstudie mit umfassenden Detailauswertungen zu den bewerteten Unfalltarifen ist erhältlich unter www.innorata.de. Sie kostet 189 Euro, für Innosystemskunden nur rund 49 Euro.

Bild: © Jutta Rotter /

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News