Neuer Versicherungsschutz für Häuslebauer

Die Angst vor Unsicherheiten bei der Immobilienfinanzierung können Versicherungsmakler und Finanzdienstleister ihren Kunden nun nehmen. Über den Versicherungsmakler Mesterheide GmbH aus Alsfeld gibt es künftig Wert- und Ratenschutz für Endkunden. Jährlich sollen in Deutschland rund eine Millionen Kunden eine Immobilie finanzieren. Bisher wurde das Produkt, das der internationale Versicherer ACE aus Frankfurt anbietet, von Bauträgern oder Banken direkt in die Finanzierung eingepreist. "Dadurch war es wenig flexibel", heißt es bei Mesterheide.

Nun können sich Häuslebauer, die in einem Arbeitsverhältnis stehen, gegen unverschuldete Arbeitslosigkeit, berufliche Versetzung, Unfalltod, Ehescheidung und Mehrlingsgeburten absichern. Kommt es in diesen Fällen zu einem Notverkauf und gegenüber dem Kaufpreis zu Mindereinnahmen, trägt der Versicherer über "ImmoWertschutz" die Verluste bis zu einer Höhe von 30.000 Euro.

Interessant für Immobilien in Randlage
Interessant sei das vor allem für Kunden, die in Randgebieten von Städten oder auf dem flachen Land bauen würden. Solche Objekte wären, im Gegensatz zu Immobilien in Ballungszentren, im Notfall meist nur mit deutlichem Verlust zu verkaufen. Bei Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit kann über "ImmoRatenschutz" die Finanzierungsrate bis zu einer Höhe von 1.500 Euro abgesichert werden. "Je nachdem, ob zwei oder ein Berufstätiger abgesichert wird, kostet der Wertschutz zwischen 35 und 47 Euro pro Monat", heißt es bei Mesterheide.

Beim Ratenschutz geht das Unternehmen davon aus, dass die meisten Kunden Monatsbeträge von 500 und 1.000 Euro absichern werden. Für 500 Euro Ratenschutz - auch hier können ein oder zwei Berufstätige abgesichert werden - fallen Prämien von 30 bis 50 Euro pro Monat an. Die Leistungen der Police sind zeitlich gedeckelt. "Innerhalb der versicherten fünf Jahre können insgesamt bis zu 24 Monate Zuschuss-Zahlungen abgerufen werden. Die maximale Dauer der Zuzahlung an einem Stück beträgt dabei 12 Monate", erläutert Nicoletta Blaschke vom Versicherer ACE.

Attraktive Provision
Mesterheide arbeitet als Abwicklungsplattform für den Versicherer ACE. Versicherungsmakler, Finanzvermittler oder Pools können sich über das Kundenportal oder direkt über www.resale-protect.com über das Versicherungskonzept informieren. Die Police kann vor Ort beim Kunden direkt policiert werden. Per E-Mail kann der Vermittler den Häuslebauern sofort Police und Bedingungen zusenden. Das Inkasso der Versicherungsprämien übernimmt Mesterheide per Lastschriftverfahren. Der Versicherungsmakler will Vermittler für den Abschluss des Immobilienfinanzierungsschutzes eine "attraktive laufende Prämie" bezahlen. Von ACE erhält Mesterheide eine Vergütung für die Abwicklung des Versicherungsschutzes.

Der Makler rechnet damit, dass er die beiden ACE-Produkte bald für eine "hohe" fünfstellige Anzahl von Vermittlern abwickeln kann. Schon heute würde man mit einem Pool kooperieren, dem 25.000 Vermittler angeschlossen sind. "Wir sind überzeugt mit diesem Konzept den Nerv des Marktes zu treffen. Wir bieten unseren bestehenden und neuen Partnern ein Produkt mit Alleinstellungsmerkmal an", so der geschäftsführende Partner Lars Mesterheide. Der Makler hatte in einer Ausschreibung von ACE den Zuschlag erhalten. "Mesterheide verfügt über eine technisch ausgereifte sehr innovative Plattform und ein exzellentes Netzwerk, das hat uns überzeugt", begründet ACE-Direktor Torsten Bauer die Entscheidung.

Bildquelle: © Thorben Wengert/

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News