Öfter mal was Neues

Laut einer Studie des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung IMWF haben sich in den vergangenen fünf Jahren gut 40 Prozent der Versicherten für eine neue Kfz-Versicherung entschieden. Fast jeder dritte Autofahrer plant zum Jahreswechsel in einen anderen Tarif oder zu einem neuen Anbieter zu wechseln. Das ist ein Anstieg zum Vorjahr um 67 Prozent.

Den Versicherungsnehmern geht es dabei in erster Line um die Kostenersparnis, die der Wechsel verspricht, oder auch um ein Plus an Leistungen und Service. Auch die Empfehlung eines Versicherungsmaklers kann für die Entscheidung ausschlaggebend sein, berichtet das Vergleichsportal .

Eine Untersuchung von Harris Interactive hat ergeben, dass bei der Wahl der Autoversicherung 65 Prozent der Verbraucher Informationen und Tipps über das Internet einholen. So kommt der Anstoß für jeden dritten Wechselbereiten auch laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Psychonomics direkt aus dem Netz. Daher ist dieses Medium nicht zuletzt als wichtiger Vertriebsweg von besonderer Bedeutung für die Kfz-Versicherer. Nach Towers Perrin Tillinghast seien der aggressive Preiswettbewerb und die hohe Wechselbereitschaft der Kunden „der fruchtbare Boden“, auf den die Angebote dieses Vertriebswegs fallen.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News