Online-Auskunftei gegen Versicherungsbetrug

Kein Aprilscherz: am 1. April 2011 wird Betrug in der Versicherungsbranche schwieriger werden. An diesem Tag nimmt das Hinweis- und Informationssystem (HIS) der deutschen Versicherungswirtschaft seine Arbeit auf. Es soll viel Geld einsparen, denn nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (DSGV) entsteht den Versicherern jährlich ein Schaden von rund vier Milliarden Euro aufgrund fehlerhafter, unwahrer, unvollständiger oder betrügerischer Angaben.

Das HIS ist als Auskunftei im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) konzipiert und erfüllt die Standards des aktuellen Datenschutzes. Bei Vertragsabschluss informieren die Versicherer den Kunden über das Bestehen, die Zwecke und die wesentliche Funktionsweise des HIS. Jeder Betroffene erfährt, wenn er einen Eintrag erhält. Und er kann selbst erfragen, ob ein Eintrag für ihn besteht. Zudem gibt es ein zentrales Beschwerdemanagement. Inhalte und Ausgestaltung des neuen Systems entstanden nach Angaben des DSGV in enger Zusammenarbeit mit den Datenschutzbehörden.

Die Auskunftei im Online-Verfahren arbeitet getrennt nach Versicherungssparten. Ein Gesamtprofil einer Person über alle Versicherungssparten soll damit unmöglich gemacht werden. Das System ist Bestandteil des Risiko- und Betrugsmanagements der Versicherer. Versicherungsunternehmen melden nach klar definierten, feststehenden Meldekriterien, etwa bei atypischen Schadenhäufigkeiten oder Auffälligkeiten im Leistungsfall, die auf einen möglichen Betrug hinweisen. Auch erhöhte Risiken, wie besonders gefahrenträchtige Berufe oder Vorerkrankungen, können zu einem HIS-Eintrag führen. Gesundheitsdaten enthält das HIS aber nicht. "Eine Meldung im HIS führt nicht zur Ablehnung einer Leistung oder eines Vertrages. Das System hilft, die Risikoprüfung schneller und effizienter zu gestalten sowie Versicherungsbetrug und -missbrauch aufzudecken. Dabei folgt HIS den Anforderungen des aktuellen Datenschutzes", sagt Dr. Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung des DSGV.

Quelle: DSGV

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News