Online-Plattform und Vergleicher mit neuen Ideen

740px 535px

Die neue Online-Plattform InsureQ möchte kleine und mittelständische Unternehmen über eine besondere Antragsstrecke gewinnen. Der Vergleicher für Nischenversicherung Covomo baut Angebot aus.

InsureQ steht für smart oder intelligent versichern. Daher finden Unternehmen auf der mit „IQ“-gestrickten Antragsstrecke ihren optimalen Versicherungsschutz, statt auf der Homepage von Gewerbeversicherungen oder Gewerbeversicherungsvergleichsrechner „verloren“ zu gehen, so das neue Insurtech.

Abschluss ohne Vorwissen

Daher könnten nach Meinung von InsureQ GmbH aus München nun sogar Kunden ohne Versicherungswissen ein geeignetes Versicherungspaket abschließen. Der Mehrfachagent geht in seiner Online-Antragsstrecke vom Berufsfeld aus und nicht vom Produkt. Den falschen Ansatz würde man sogar bei Gewerbevergleichern finden. „Wir haben den Prozess also umgedreht und fragen den Kunden, was er beruflich macht, wie sein Arbeitsalltag aussieht und stellen ihm dann ein Paket zusammen, das individuell auf ihn abgestimmt ist“, heißt es bei InsureQ. Das soll alles online funktionieren. Mit hoher Transparenz würden Pakete zusammengestellt.

Derzeit nur zwei Berufsfelder

Aktuell werden aber erst zwei Berufsfelder, nämlich „Beratung“ und "IT-Dienstleister“, mit den Produkten Vermögensschadenhaftpflicht, Betriebshaftpflicht, Elektronik und Büroinhalt sowie Cyber-Kriminalität angeboten. Weitere Berufsfelder sollen in „den kommenden Monaten“ erschlossen werden. Das Insurtech arbeitet nur mit einem einzigen Risikoträger zusammen, der deutschen Niederlassung der Hiscox. Obwohl das Unternehmen als Mehrfachagent aufgestellt ist, soll es erstmals bei der Kooperation mit diesem Versicherer bleiben. Das Portfolio überzeuge und die technische Integration funktioniere reibungslos.

"Extrem konkurrenzfähige" Angebote

Künftig kann sich InsureQ vorstellen, auch in einem Gewerbevergleichsportal vertreten zu sein. Denn die Produkte wären „extrem konkurrenzfähig und sehr kostengünstig“. Möglicherweise können auch andere Makler von den „neuen Paketen“ der Hiscox profitieren. Fast alle Produkte, die InsureQ anbietet, sind nach dem Prinzip des Allgefahrenschutzes aufgebaut. Allein für die Cyber-Versicherung soll das nur bedingt gelten.

Covomo vor neuen Pool-Anbindungen

Das Vergleichsportal für Nischenprodukte, Covomo, hat mit der Dela Lebensversicherung und der Astra Direct Versicherung zwei neue Partner gewonnen. Die Sterbegeld-Tarife der Dela und die Astra-Tarife für Auslandsreise, Musikinstrumente und Schülerfahrradversicherung können nun online verglichen und innerhalb von wenigen Minuten papierlos abgeschlossen werden. Das sei für Versicherungsmakler haftungssicher möglich, behauptet Covomo.

„Wir arbeiten mit rund 80 Prozent aller Pools in Deutschland zusammen“, erläutert Covomo-Key Account Manager Athanasios Almbanis auf Anfrage. Derzeit würden nur noch die Invers, Vema, Fondsfinanz und Fondskonzept fehlen. Almbanis: „Mit den beiden letztgenannten stehen wir kurz vor Vertragsabschluss.“ Mit der JDC-Group, BCA, Blau Direkt, Netfonds, Amexpool und Maxpool gebe es schon seit Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Darüber hinaus hätten rund 7.000 Makler eine Direktanbindung.

Vergleich für Bootspolicen kommt

„Wir vergleichen in der Regel niedrigpreisige Produktgruppen mit denen der Makler selten konfrontiert wird“, erläutert Almbanis. Die Nutzung des Rechners und sämtlicher Integrationen seien für Makler und Makler-Pools kostenfrei. Covomo arbeite mit einem „fairen“ und transparenten Courtagesplitt. Verglichen werden derzeit beispielsweise die Reise-, Kranken- und Sachversicherung, sowie Drohnen-, Tier- und Zweirad-Mobilitätsschutz. In Kürze wird der Produktbereich Bootsversicherungen implementiert. Über alle Produktbereiche stünden über 100 Versicherer mit rund 1.200 Tarifen zur Verfügung.

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News