Pecunia: Imagepflege mit verständlichen Botschaften

Dirk Magnutzki (siehe Bild) ist ein äußerst engagierter Versicherungsmakler aus Duisburg. So konnte er auch schon mehrfach beim „Unternehmer-Ass“ das Siegertreppchen erklimmen. Zudem weiß er sehr gut, die (neuen) Medien zu nutzen. Und wie man die Menschen für das Thema „Versicherung“ erwärmen kann, beweisen seine diversen TV-Formate.

Seine erste wöchentlich erscheinende Fernsehsendung zu den Themen „Finanzen und Versicherungen“ geht nun in die zweite Staffel. Die ersten 18 Sendungen zu Themen wie Altersvorsorge, Krankenversicherung, Investmentsparen sowie Sachversicherung sahen mehr als 15 Millionen Zuschauer, dies stellte aktuell das Kölner Institut „Delta Markt-forschung“ im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW fest. Durch diesen Erfolg wurden auch andere Fernsehsender aufmerksam, so dass die Sendungen ab der zweiten 2. Staffel mittlerweile von vier TV-Sendern ausgestrahlt werden. Die ersten fünf Sendungen der zweiten Staffel wurden bisher von mehr als 7,5 Millionen Zuschauern gesehen.

Kurze Tipps zu Finanzen und Versicherungen
Damit ist „Pecunia - das Finanz und Versicherungsmagazin“ nicht nur die einzige Fernsehsendung zu Themen der Assekuranz im deutschsprachigen Raum, sondern auch das erfolgreichste Verbrauchermagazin aller regionalen Fernsehsender einschließlich des WDR in Deutschland, ist Magnutzki überzeugt. Die Idee zu dieser Fernsehsendung hatte der Finanz- und Versicherungsmakler bereits vor Jahren. Als Produzent und Moderator der Sendereihe entwickelte er diverse Ableger der Sendereihe.

Unter dem Namen „Pecunia on Tour“ wurden zwei Sendungen live auf der DKM im Oktober 2012 produziert. In der Sendung „Pecunia Tipp“ gibt Dirk Magnutzki kurze Verbrauchertipps und Ratschläge zu den Themen „Finanzen und Versicherungen“. Jüngstes Kind aus der „Pecunia- Familie“ ist eine 60-minütige Talkshow unter dem Namen „Pecunia Talkrunde“. In dieser Livesendung vor Publikum ging es in der ersten Sendung am 6. Juli 2012 um das Thema „Finanz und Eurokrise - wie sicher ist die private Altersvorsorge noch?“ Zu Gast war Vorstandsmitglied und Chefaktuar Reinhard Kunz von der Alten Leipziger Versicherung, Ralf Weißenfelß, bAV-Experte für den britischen Versicherer Friends Provident sowie der Wirtschaftsexperte und Bestsellerautor Edgar K. Geffroy. Die regionale Presse war begeistert von diesem neuen TV- Format: „Endlich einmal eine Talksendung im deutschen Fernsehen, die sich mit dem Thema, Finanz- und Eurokrise so beschäftigt, dass auch der normale Bürger versteht“, schrieb die Rheinische Post.

Das Buch zur TV-Sendereihe
Pünktlich zum Start der zweiten Staffel erschienen „Pecunia - der Versicherungsratgeber“. Das Buch zur Fernsehsendung ist laut dem engagierten Versicherungsmakler aus Duisburg Deutschlands erstes „Video-Buch“ als Versicherungs-Ratgeber. Das Besondere hierbei ist das in dem Buch über 20 Videobeiträge durch QR-Codes für ein besseres Verständnis hinterlegt sind. Die im Fernsehstudio eigens für das Buch produzierten Videobeiträge geben dem Leser wichtige Verbraucher-Tipps. Das Buch macht dort weiter wo die TV- Sendereihe aufhört.
In der Januar-Ausgabe von „Versicherungsmagazin“ wird das Buch von Dirk Magnutzki im „Buchservice“ auch kurz vorgestellt.

Was bringt diese TV-Sendung der Assekuranz?
Bisher wurden Finanz- und Versicherungs-Themen im deutschen Fernsehen fast ausnahmslos negativ behandelt. Fernsehsender setzten sich erst mit diesen Themen auseinander, wenn es zuvor negative Schlagzeilen gab, so zum Beispiel nach Gesundheits- oder Rentenreformen. Für die Assekuranz entsteht durch „Pecunia“ eine nachhaltige Imageverbesserung, da Aufklärung und Information besser sind als Werbung oder negative Schlagzeilen. Die Sendereihe hat nach Überzeugung von Dirk Magnutzki in nur zwölf Monaten das geschafft, wozu die Assekuranz in den vergangenen 25 Jahren nicht in der Lage war.

Als Kompetenzpartner mit Interviewgästen in jeder Sendung stellen sich die Gesellschaften in den Dienst der Information und Aufklärung. 16 Versicherungsgesellschaften, Bankinstitute sowie die führenden Verbände BVK und VDVM waren bisher bei den produzierten Sendungen eingebunden und haben ihre Experten in das Fernsehstudio entsendet. Begleitet wurden die neuen Sendungen von einer groß angelegten Medienkampagne rund um das Ruhrgebiet. Plakatwände, TV- und Radio-Spots sowie Presseartikel diverser Tageszeitungen haben die zweite Staffel begleitet.

„Finanz- und Versicherungsprodukte hat jeder und braucht auch jeder, aber es reicht eben nicht aus, dass eine Branche solider wird und auf Qualität setzt, man muss diese Information auch nach außen transportieren. Was wäre hierfür geeigneter als das Fernsehen. Mehr Öffentlichkeit geht nicht“, ist sich Dirk Magnutzki sicher.

Quelle: Dirk Magnutzki

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News