PKV im Qualitäts-Ranking

740px 535px

Die Maklergenossenschaft Vema hat ihre Mitglieder nach der Einschätzung zum privaten Gesundheitsschutz gefragt. Bei der Qualität ist die Alte Oldenburger im Notenschnitt immer auf Rang eins.

Beim privaten Gesundheitsschutz für Angestellte erreicht die Alte Oldenburger die beste Durchschnittsnote von 1,4. Grund ist die höchste Qualität bei Antrag, Schaden und Erreichbarkeit. Allein bei der Produktqualität hat die SDK die Nase leicht vorne. (siehe Tabelle unten). Die meisten Nennungen erhält hingegen die Hallesche, die aber mit einem Notendurchschnitt von 1,73 nicht gerade brilliert. Insgesamt gab es bei der aktuellen Umfrage der Vema-Genossenschaft 632 Nennungen.

Kunden leisten sich oft kein Top-Produkt

Der Markt ist in den Augen der Versicherungsmakler aber sehr differenziert. Denn rund 109 Nennungen entfielen auf nicht dargestellte "sonstige Versicherer". Im Rahmen der Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der Vema gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren.

„Das Ranking der Versicherer findet ausschließlich nach Gewichtung der vertrieblichen Wichtigkeit statt, damit getroffene Aussagen zu den Qualitätskriterien auch durch eine gewisse Anzahl an Stimmen Aussagekraft erhalten“, erläutert die Genossenschaft. Nach Ansicht der Vema sind die Makler in der privaten Krankenversicherung oft gezwungen, auch weniger attraktive Tarife zu vermitteln. Daher entfielen viele Nennungen auf weniger gute Angebote. Grund sei, dass die Kunden sich am Ende vielfach doch für einen abgespeckten Gesundheitsschutz entscheiden, der in der Regel günstiger ist.

Tabelle PKV Vema

Alte Oldenburger: Top bei Selbstständigen und Beamten

Auch bei der privaten Vollversicherung für Selbstständige erreichte die Alte Oldenburger mit einer Durchschnittsnote von 1,43 die höchste Bewertung. Auf den Rängen finden sich SDK (1,57) und Universa (1,66). Am meisten genannt wurde auch hier die Hallesche, die aber in der Gesamtbetrachtung lediglich auf die Durchschnittsnote von 1,71 kommt. Bei der Umfrage zum Gesundheitsschutz für Selbstständige gab es insgesamt 678 Nennungen.

Last but not least: Auch beim privaten Gesundheitsschutz für Beamte über Beihilfetarife hat die Alte Oldenburger bei den Schulnoten die Nase vorne. Sie kommt auf einen Mittelwert von 1,31. Universa (1,61) und Barmenia (1,70) schneiden schon deutlich schlechter ab. Die meisten Nennung der Versicherungsmakler erhält die Axa mit 145 Nennungen von insgesamt 593. Das entspricht einem Anteil von fast 25 Prozent. Dabei ist das Angebot in Sachen Qualität mit einem Notendurchschnitt von 1,99 fast das schlechteste.

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Zum Themenspecial "PKV"

 

Alle Branche News