Raisin und Volksbanken kooperieren

740px 535px

Erstmals seit seiner Gründung kann Weltsparen, die Plattform für Geldanlagen, betrieben vom Berliner Fintech Raisin, auch Sparprodukte von Volks- und Raiffeisenbanken anbieten. Ab sofort können Weltsparen-Kunden unter anderem von den Festgeldangeboten der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf profitieren.

Bislang hatte Weltsparen mit diversen Volks- und Raiffeisenbanken ausschließlich als Vertriebspartner kooperiert, also Sparprodukte der eigenen Plattform über verschiedene Wege den Volks- und Raiffeisenbank-Kunden angeboten. Nun konnte Raisin zwei Volks- und Raiffeisenbanken als Partnerbanken aufnehmen.

Lokal verwurzelte Volks- und Raiffeisenbanken unterstützen

Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf sowie eine weitere Volksbank aus dem Nordwesten erhalten Zugang zu den vielen hunderttausenden Sparerinnen und Sparern, die ihre Einlagen über Weltparen verwalten. In Zeiten steigender Refinanzierungskosten können die Genossenschaftsbanken dadurch ihre Finanzierungsquellen zu angemessenen Kosten diversifizieren. Auch die Weltparen-Kunden und Kundinnen sollen so profitieren. Sie sollen jetzt aus noch mehr Festgeld-Angeboten wählen können und mit ihrem Geld die lokal verwurzelten und genossenschaftlich organisierten Volks- und Raiffeisenbanken unterstützen.

Das 2012 gegründete Fintech-Unternehmen Raisin hat durch seine Open-Banking-Infrastruktur den knapp 90 Billionen Euro großen Spar- und Einlagenmarkt der Europäischen Union, des Vereinigten Königreichs und der Vereinigten Staaten für Verbraucherinnen und Verbraucher erschlossen. Heute bedient Raisin mehr als eine Million Kundinnen und Kunden in diesen Märkten und bietet nicht nur Sparprodukte, sondern auch eine Vielzahl von Anlage- und Vorsorgeprodukten an.

Hintergrundinformationen

Raisin betreibt eigene B2C-Marktplätze – in Europa unter den Marken Raisin, WeltSparen und ZINSPILOT sowie in den USA unter der Marke Save Better. In Deutschland bietet das Unternehmen neben Sparprodukten auch ETF-basierte Anlage- und Vorsorgeprodukte sowie Investments in Private Equity und Krypto an. Das Fintech arbeitet mit über 400 Banken und Finanzdienstleistern aus mehr als 30 Ländern zusammen. Durch die Verwaltung von mittlerweile 38 Milliarden Euro in Spar- und Anlageprodukten hat Raisin weltweit über 850 Millionen Euro an Zinsen für seine Kundinnen und Kunden generiert.

Raisin wird von internationalen Investoren wie btov Ventures, Deutsche Bank, Goldman Sachs, Greycroft, Headline, Index Ventures, Kinnevik, Latitude Ventures, M&G, Orange Ventures, PayPal Ventures, Ribbit Capital, Thrive Capital, Top Tier Capital Partners, und Vitruvian Partners unterstützt. Das Unternehmen hat Büros in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Madrid, Manchester und New York.

Quelle: Raisin

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News