Rechtsschutz für Selbstständige mit Alleinstellungsmerkmal

Ein Drittel der deutschen Bauunternehmen verliert mehr als ein Prozent seines Umsatzes durch Kunden, die Rechnungen nicht bezahlen. Einiges hätte durch ein funktionierendes Forderungsmanagement aufgefangen werden können. Der konjunkturelle Niedergang trifft jedoch nicht nur die Baubranche, sondern auch viele andere Selbstständige besonders hart.

Die TNS Emnid Medien- und Sozialforschung ermittelte für die repräsentative Studie "", dass nur noch 7 Prozent der Befragten glauben, ihren derzeitigen Lebensstandard noch steigern zu können. Lediglich 6,2 Prozent wollen sich in dieser Zeit auf größere Investitionen einlassen. Umso schwerer wiegen für Selbstständige offene Rechnungen und rechtliche Probleme. Bei denen sind sie im Gegensatz zu großen Konzernen auch noch ganz auf sich alleine gestellt.

Bonitätsauskünfte zu Sonderkonditionen
Das Besondere beim neuen Angebot zum Forderungsmanagement "made by Arag" sei das gerichtliche Mahnverfahren, das eine unbegrenzte Anzahl unstrittiger Forderungen einschließt. Außerdem sind laut Unternehmensangaben die beitragsfreie Wirtschaftsmediation sowie Bonitätsauskünfte zu günstigen Sonderkonditionen. Sie gehören als Inklusivleistungen zur Police.

Die Präventionspalette werde zusätzlich durch die telefonische anwaltliche Erstberatung ergänzt, die der TÜV Saarland der Arag mit "sehr gut" zertifizierte. Was Privatkunden des Rechtsschutzversicherers zugestanden wurde, umfasst jetzt auch den gewerblichen Bereich. "Darüber hinaus stehen auf der juristischen Internet-Datenbank 'Arag Online Rechts-Service' viele für Selbstständige relevante Musterdokumente bereit – wie etwa GmbH-Geschäftsführerverträge, Firmenwagenvereinbarungen oder Widerruf- und Rückgabeerklärungen", erklärt ein Unternehmenssprecher.

Viele Leistungen inklusive
Die völlig neu konzipierte Police beinhalte auch zahlreiche Leistungen, ohne dass ein Zusatzbeitrag erhoben werde. Was zuvor optional hinzu gewählt werden musste, ist nun inklusive. Dabei wird beispielsweise auf den Vertragsrechtsschutz für Hilfsgeschäfte abgehoben. Auch der Versicherungsvertrags-Rechtsschutz und der AGG-Rechtsschutz sowie der Ergänzungs-Rechtsschutz, mit dem beispielsweise alle privat genutzten Fahrzeuge bei Selbstständigen mitversichert sind, zählen dazu.

"Ein modulares System ermöglicht es dem Selbstständigen, ganz einfach seinen persönlichen Versicherungsschutz – sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich – entsprechend seiner Bedürfnisse und finanziellen Verhältnisse zusammenzustellen", so Horst.

Foto: Bilderhascher/aboutpixel.de

Autor(en): Ellen Bocquel

Alle Branche News