Reiselust der Deutschen ungebrochen

Den Deutschen kann so schnell nichts die Lust aufs Reisen vermiesen: Wie das aktuelle zeigt, unternehmen rund 40 Prozent der Bundesbürger zwei oder mehr Trips pro Jahr und sind dabei risikofreudiger als daheim. Die größte Angst bereitet ihnen allerdings, in den schönsten Tagen im Jahr krank zu werden.

Für 66 Prozent der Deutschen wäre es das größte Übel, wenn ihr Urlaub durch eine Krankheit vermiest würde. Tatsächlich sind schon einmal 36 Prozent der Befragten im Urlaub erkrankt, so die Studie, die der Versicherer gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg erhebt. 55 Prozent der Befragten wollen mehr Investitionen in die technische Sicherheit von Verkehrsmitteln und 44 Prozent wünschen sich Verbesserungen bei der Lebensmittel- und Trinkwasserqualität in den Zielgebieten. Mit einem Wert von rund 62 bleibt das „Unsicherheitsempfinden" der Bundesbürger damit auf dem Niveau des Vorjahres.

Interessant: Knapp die Hälfte der Befragten riskiert im Urlaub eher etwas als in den trauten vier Wänden. Diese Stimmung mache sich schon vor dem Urlaub bemerkbar. So gaben rund 45 Prozent an, keine Lust zu haben, sich vor dem Urlaub Gedanken darüber zu machen, ob etwas schief gehen könnte. Auch von gesunder Ernährung während der Ferien wollen 45 Prozent der Bundesbürger nicht wissen. Dennoch sichern sich rund 80 Prozent der deutschen Reisenden zumindest mit einer Auslandskrankenversicherung ab.



Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News