Risikoleben im Blick der Vema-Partner

740px 535px

Die Menschen beschäftigen sich ungern mit dem eigenen Ableben, aber früher oder später wird es doch bei vielen Bürgern zum Thema. Der Bedarf nach Risikolebensversicherungen und auch Sterbegeldern ist da, so jedenfalls die Einschätzung der Vema.

Bei den verschiedenen Tarifen am Markt gibt es inzwischen deutliche Unterschiede: Nachversicherungsgarantien, Verlängerungsoptionen, Untersuchungsgrenzen und auch beim Sterbegeld ist nicht alles so klar, wie der Name der Produktfamilie zunächst vermuten lässt. Denken Sie nur an die Unterschiede bei Höchstversicherungssummen und Wartezeiten. Wen also nehmen?

Wo stimmen Qualität, Preis und Leistungsbearbeitung?

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte Vema ihre Partner und Genossen nach ihren favorisierten Anbieter im Bereich der Risikolebensversicherung und der Sterbegelder. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Bei welchem Anbieter wurden positive Erfahrungen gemacht?

Im Sektor Risikolebensversicherung sind die Favoriten:

  1. Dela (17,13 % der Nennungen)
  2. Allianz (14,52 %)
  3. Dialog (13,30 %)

Die bevorzugten Anbieter von Sterbegeldern sind:

  1. Ideal (20,47 %)
  2. LV 1871 (20,30 %)
  3. Dela (17,60 %)

Die Vema interviewt in regelmäßigen Abständen Makler zur Produktqualität in verschiedenen Sparten. Bei diesen Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der Vema gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren.

Zu bewerten galt die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Außerdem wurde bei der Untersuchung noch nachgehakt, wie die Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit sind.

Die Auswertungen der Umfragen können angefordert werden bei jessica.raeder@vema-eg.de

Quelle: Vema

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News