Run auf die Datenbank

740px 535px
45.000 Versicherungsvermittler haben sich bei der Weiterbildungsdatenbank der Brancheninitiative "Gut
beraten" angemeldet und ein Weiterbildungskonto eröffnet. Die angemeldeten Vermittler haben zusammen rund 900.000 Weiterbildungspunkte gesammelt. Im Durchschnitt habe jeder teilnehmende Vermittler in sechs Monaten rechnerisch 20 Weiterbildungspunkteerworben, das seien 15 Stunden Weiterbildung je Vermittler und entspräche den Anforderungen, dass jeder Vermittler etwa 2,5 Stunden Weiterbildung im Monat investiere, sagte Dr. h. c. Josef Beutelmann, der Vorsitzende des Trägerausschusses der Initiative.


Die Datenbank wurde am 7. April 2014, eröffnet. Insgesamt 238 Bildungspartner, die sich verpflichtet haben, die Weiterbildung entlang der vorgegebenen Qualitätskriterien anzubieten, akkreditierten sich bis heute. Seit September 2013 können Versicherungsvermittler für die Teilnahme an bestimmten Weiterbildungsmaßnahmen Weiterbildungspunkte erwerben.

Zahl der Teilnehmenden liegt im Plan
Die Weiterbildungsinitiative hat den Anspruch erhoben, dass teilnehmende Versicherungsvermittler in Zeiträumen von fünf Jahren jeweils 200 Weiterbildungspunkte sammeln. Ein Weiterbildungspunkt entspricht einer Lerneinheit von 45 Minuten.

Gut beraten sei in der Branche angekommen, so Beutelmanns Fazit. Die Anzahl der teilnehmenden Versicherungsvermittler und Makler entspreche den Planungen.

Auch Kritik wurde laut
Für die Leiterin der Geschäftsstelle Gut Beraten, Mona Kowalczyk, steht als nächster Schritt der Start
des Auditverfahrens für die akkreditierten Bildungsdienstleister an: "Mit unserem Auditverfahren wollen wir sicherstellen, dass sich die Bildungsanbieter an diese vertraglich vereinbarten Regeln halten. Die Initiative sei ein lernendes System. Man sammele jetzt wichtige erste Erfahrungen und reagiere, wenn Korrekturbedarf erkennbar werde.

In den vergangenen Monaten gab es vermehrt Kritik an der Initiative. Versicherer könnten sich ihre Produktschulungen mit Weiterbildungspunkten veredeln, lautete eine geäußerte Befürchtung. Zuletzt war die Weiterbildung des Volkswohl Bundes in die Kritik geraten, die mehr eine Produktwerbung gewesen sei.

Versicherungsmagazin hat sich im Juni 2014 mit der Initiative Gut Beraten auseinandergesetzt. Hier können Sie den Artikel herunterladen.

Sie sind noch kein Abonnent?



Textquelle: Initiative Gut beraten
Bildquelle: (c) Fovi/Fotolia

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News