Sandkühler und Schirmer gründen Kanzlei für Vertriebsrecht

In der Versicherungsbranche sind die beiden Juristen seit langem präsent. Jetzt gründeten Hans-Ludger Sandkühler und Professor Schirmer eine Kanzlei mit dem Schwerpunkt Versicherungs- und Vertriebsrecht. Die Sitze der Kanzlei Sandkühler & Schirmer sind in Bochum und Berlin.

Hans-Ludger Sandkühler und Professor Dr. Helmut Schirmer bringen laut eigenen Angaben langjährige Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet des Versicherungs- und Vertriebsrechtes in ihre Kanzlei ein. EU-Versicherungsvermittler-Richtlinie, Versicherungsvermittlungsverordnung sowie Beratungs- und Informationspflichten der VVG-Reform haben den Vertrieb nachhaltig verändert. Sandkühler und Schirmer begleiteten diese Entwicklungen aktiv.
Das Angebot der Gründer richtet sich an Versicherer, Makler, Vertreter, Maklerpools, Verbünde sowie weitere Akteure im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsmarkt.

Die Leistungen von Sandkühler & Schirmer im Einzelnen
Hans-Ludger Sandkühler und Helmut Schirmer beraten und vertreten Mandanten im allgemeinen Versicherungsrecht sowie auf den Gebieten Sachversicherung, Kraftfahrtversicherung, Haftpflichtversicherung, Rechtsschutzversicherung und im Versicherungsaufsichtsrecht. Versicherungsunternehmen und Pools sollen insbesondere mit Blick auf die rechtliche Gestaltung der Schnittstellen zwischen Versicherern, Versicherungsvermittlern und Pools beraten und vertreten werden.

Profitieren von Expertise und Erfahrung
Versicherungsmakler können sich zum Versicherungsmaklerrecht mit Schwerpunkt auf Zulassung, Maklervertrag, Vollmacht, Datenschutz, Wettbewerbsrecht, Beratungspflichten, Dokumentation, Haftung, Berufs-Haftpflicht und Vergütung (zum Beispiel Courtagerechte, Courtagehaftung, Maklerwechsel, Honoraberatung) beraten und vertreten lassen. Versicherungsvertreter können laut Aussage der Kanzleigründer profitieren von Expertise und Erfahrung im Versicherungsvertreterrecht, zum Beispiel bei Zulassung, Handelsvertretervertrag, Datenschutz, Wettbewerbsrecht, Beratungspflichten, Dokumentation, Haftung, Berufs-Haftpflicht, Vergütung, Ausgleichsanspruch und Statuswechsel.

Sich anpassen müssen an neue Rahmenbedingungen
Der Gesetzgeber hat mit seiner Qualitätsoffensive zur Finanzvermittlung zahlreiche Änderungen im Umfeld der Anlageberatung und -vermittlung (KWG, WpHG, GewO, Finanzanlagenvermittlergesetz) verabschiedet. Weitere Vorhaben sind in Planung. Anlageberater und Anlagevermittler sowie Anbieter von Finanzanlagen müssen sich an die neuen Rahmenbedingungen anpassen. Die Kanzlei Sandkühler & Schirmer will hier Anlageberater, Anlagevermittler und Anbieter von Finanzanlagen in allen vertriebsrechtlichen Fragestellungen unterstützen. Fast jeder zehnte Vermittler will seinen Betrieb in den nächsten fünf Jahren aufgeben. Unternehmensnachfolge oder Bestandsverkauf werfen neben Bewertung und Kaufpreisfindung zahlreiche Rechtsfragen auf. Sandkühler und Schirmer begleiten alle Phasen der Nachfolgeplanung.

Das Profil von Hans-Ludger Sandkühler
Nach Studium und Referendariat in Bochum gründete Hans-Ludger Sandkühler das Maklerunternehmen Sandkühler & Partner GmbH in Bochum und war dort bis 2009 geschäftsführender Gesellschafter. Von 2009 bis 2011 Tätigkeit als Rechtsanwalt in der Sozietät Wolter-Hoppenberg. Sandkühler ist Vorstandsvorsitzender beim Bundesverband mittelständischer Versicherungs- und Finanzmakler (BMVF).

Das Profil von Professor Dr. Helmut Schirmer
Nach dem rechtswissenschaftlichen Studium in Berlin, Innsbruck, Hamburg und Freiburg und Referendariat in Berlin promovierte und habilitierte Schirmer in Berlin. Er war Professor im Fachbereich Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin sowie Mitglied der VVG-Reformkommission.

Quelle: Kanzlei Sandkühler & Schirmer; Bild: © Gerd Altmann /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News