Service in der PKV nur befriedigend

740px 535px
Beim Abschluss einer privaten Krankenversicherung sollte der Verbraucher auch die Kosten im Blick haben - Beitragsersparnisse von deutlich über 50 Prozent waren möglich. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV 20 private Krankenversicherer untersucht und große Unterschiede in der Beitragshöhe festgestellt. "Hohe Beiträge garantieren nicht den besten Versicherungsschutz", lautet ein Ergebnis der Tester.

Insgesamt erreichte von den getesteten Versicherern nur ein Unternehmen das Qualitätsurteil "sehr gut". 13 waren "gut" und fünf "befriedigend"; ein Anbieter kam über ein ausreichendes Ergebnis nicht hinaus. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, sieht das Ergebnis für den Kunden positiv: "Ein guter Versicherungsschutz ist nicht automatisch teuer. So boten zum Beispiel in der Kategorie Topschutz der günstigste und der teuerste Versicherer einen Tarif mit gleich gutem Leistungsniveau."

Service war nur befriedigend
Eine sehr hohe Beitragsersparnis von bis zu 56 Prozent sei im Bereich der Grundabsicherung möglich. Allerdings variierten hier die Tarifleistungen vergleichsweise stark. Die insgesamt besten Ratings habe der Standardschutz erzielt: Rund 37 Prozent der Tarife hätten hervorragende Versicherungsleistungen geboten.

Der Service der Branche war befriedigend und blieb damit im Vergleich zum Vorjahr auf einem ähnlichen Niveau (2015: 64,6 Punkte; 2014: 63,8 Punkte). Deutliche Mängel traten dabei allerdings bei den Hotlines auf: In mehr als der Hälfte der Gespräche erhielten die Kunden am Telefon nur unvollständige Auskünfte. In rund sechs Prozent der Beratungen wurden sogar falsche Angaben gemacht, beispielsweise bei Fragen zur Versicherungspflicht- und zur Beitragsbemessungsgrenze.

Gegenüber dem Vorjahr verbessert war der Service per E-Mail, der insgesamt "befriedigend" ausfiel (2014: "ausreichend"). Hamer dazu:"Die Antwort auf eine E-Mail-Anfrage ließ zu lange auf sich warten. Im Schnitt mussten sich die Kunden fast 34 Stunden gedulden, bis der Versicherer reagierte."

Die Barmenia erzielte als einziges Unternehmen das Qualitätsurteil "sehr gut" und wurde somit Testsieger.
"Der Versicherer setzte sich vor allem aufgrund der insgesamt besten
Produkte durch. So erhielten Kunden im Standardschutz bereits zu
moderaten Beiträgen einen hervorragenden Versicherungsschutz. Auch die
Tarife für Grund- und Topabsicherung erhielten in puncto Leistung
höchste Ratings. Zudem zeigte sich Barmenia im Bereich Service insgesamt
gut aufgestellt. Insbesondere der Internetauftritt überzeugte etwa mit
einem hohen Informationswert."


Deutscher Ring sicherte sich das Gesamturteil "gut" und nahm damit den zweiten Rang ein.
"In allen drei Produktkategorien vergab das Ratingunternehmen Franke und
Bornberg für den Versicherungsschutz die Bestnote "hervorragend". In der
Serviceanalyse schnitt Deutscher Ring befriedigend ab."

Auf dem dritten Rang im Gesamtergebnis platzierte sich der Münchener Verein (Qualitätsurteil: "gut").
"Das Unternehmen bot den insgesamt besten Service, vor allem die Kommunikation per E-Mail erwies sich als ausgesprochen kundenorientiert. Beim Produktvergleich erzielte der Grundschutz eine hervorragende Ratingnote."

Quelle: DISQ

Bildquelle: © Decisiveimages/istock thinkstock

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "PKV"

 

Alle Branche News