Sich leichter mit der BaFin austauschen

740px 535px

Mit ihrem neuen Innovation Hub möchte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Unternehmen, die auf dem Finanzmarkt mit neuen Technologien arbeiten, noch besser informieren und sich mit ihnen austauschen.

Der neue Auftritt ist über www.bafin.de/fintech erreichbar und ersetzt die bisherige Informationsseite der BaFin für Unternehmensgründer und Fintechs.

Der zum 1. September 2022 gelaunchte Fintech Innovation Hub bietet kompakte Informationen zu verschiedenen finanztechnologischen Innovationen und den sich daraus ergebenden Geschäftsmodellen. Ziel ist es, eine Anlaufstelle zur ersten Orientierung zu schaffen und zahlreiche Fachinformationen miteinander zu verknüpfen, die die BaFin bereits jetzt anbietet. Um zu besonders relevanten Fragen zeitnah zu informieren, hält der Hub zu den meisten Innovationen und Geschäftsmodellen eine Rubrik mit „Häufig gestellten Fragen“ bereit, in der Informationen in kompakter Form zu finden sind.

Informationen sollen laufend aktualisiert und ausgebaut werden

Inhaltliche Schwerpunkte des Hubs sind derzeit unter anderem Dienstleistungen auf Basis der Distributed Ledger Technologie (DLT)/ Blockchain, der Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen im Finanzsektor sowie verschiedene Formen des digitalen Bankings und des Zahlungsverkehrs. Die Informationen sollen nach dem Start der Plattform laufend aktualisiert und ausgebaut werden.

Das überarbeitete Kontaktformular ist in die Seiten des Innovation Hubs integriert und bietet Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, mit den zuständigen Stellen in der BaFin schnell zu kommunizieren. Auch Fragestellungen nicht direkt beaufsichtigter Unternehmen, wie etwa technischer Dienstleister, die sich in der geplanten Zusammenarbeit mit Aufsichtsobjekten ergeben, sind nun Teil des Kontaktformulars.

Komplexe Fragen frühzeitig und unbürokratisch aufbereiten

Über die Auswertung der eingehenden Anfragen kann die BaFin laut eigener Aussage künftig auch besser erkennen, in welchen Fällen Workshops zielführend erscheinen, um allgemeingültige oder besonders komplexe Fragen frühzeitig und unbürokratisch aufbereiten zu können.

Quelle: BaFin

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News