Sicherer Überblick durch den Förderdschungel

Die Höhe der gesetzlichen Renten sinkt, doch der Kapitalbedarf im Alter steigt. Deshalb wird eine zusätzliche Altersvorsorge immer wichtiger. Dieser bewährte Kommentar führt die wichtigen Kerninformationen aus den einzelnen Rechtsbereichen zusammen.

Durch das im Sommer 2008 in Kraft getretene Eigenheimrentengesetz (EigRentG) sind die Möglichkeiten, mit selbstgenutzem Wohneigentum privat für das Alter vorzusorgen, verbessert und erweitert worden. Ausführlich geht die Publikation auf die Änderungen durch das EigRentG ein und erläutert in diesem Zusammenhang auch, den erweiterten Katalog der Möglichkeiten für ein mietfreies oder mietverbilligtes Wohnen im Alter, die neu eingeführte Tilgungsförderung, die nachgelagerte Besteuerung bei wohnungswirtschaftlicher Verwendung, die Einbeziehung von Bausparkassen und Wohnungs-Genossenschaften in den Arbeitskreis sowie den neuen Berufseinsteiger-Bonus.

Gegenstand der aktuellen Ergänzung sind insbesondere die auf die Altersvorsorge und die Vermögensbildung bezogenen Änderungen, die das Einkommensteuergesetz und das Fünfte Vermögensbildungsgesetz durch das Gesetz zur Umsetzung der Beitreibungsrichtlinie sowie zur Änderung steuerlicher Vorschriften (Beitreibungsrichtlinie-Umsetzungsgesetz, 124 q) vom 7. Dezember 2011 (BGBl. 2011 I S. 2592) erfahren haben.

Neuregelungen gelten auch für die Steuerfreiheit bei bestimmten Übertragungen von Altersvorsorgevermögen und Anrechten auf Altersversorgung (§ 3 Nr. 55 c–55 e EStG). Das 5. VermBG ist um die Vorschrift ergänzt worden, dass dem Bau, dem Erwerb, dem Ausbau, der Erweiterung oder der Entschuldung eines Wohngebäudes, einer Eigentumswohnung usw. kein von einem Dritten vorgefertigtes Konzept zu Grunde liegen darf, bei dem der Arbeitnehmer vermögenswirksame Leistungen zusammen mit mehr als 15 anderen Arbeitnehmern anlegen kann (§ 2 Absatz 1 Nr. 5 5. VermBG).

Aktuelle Gesetzesänderungen wurden in die Kommentierung eingearbeitet. Desweiteren sind Gesetze, Verordnungen und amtliche Vordrucke auf den aktuellen Stand gebracht worden.

_____________________________________________________________________________________________________

Staatliche Förderung der Altersvorsorge und Vermögensbildung

Kommentar zu den einschlägigen Regelungen des Altersvermögensgesetzes, Alterseinkünftegesetzes und Eigenheimrentengesetzes, zum Altersvorsorgeverträge-Zertifizierungsgesetz, zum Fünften Vermögensbildungsgesetz, zum Wohnungsbau-Prämiengesetz und zu Vermögensbeteiligungen

Willy Gérard +, Ministerialrat a. D., Helmut Göbel
2012, Loseblattwerk
89 Euro
2.112 Seiten in 1 Ordner, Ergänzungen bei Bedarf
ISBN 978 3 503 06049 8
Erich Schmidt Verlag


Bestellmöglichkeit online unter

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News